Da nur 15 Team gemeldet sind, hat das topgesetzte Österreich zum Auftakt ein Freilos. Im Viertelfinale wartet der Sieger aus Slowenien gegen Kanada auf Katharina Huber, Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Stefan Brennsteiner, Michael Matt und Johannes Strolz. Im Viertelfinale bekommt es das ÖSV-Team mit dem Sieger aus dem Duell Slowenien gegen Kanada zu tun.

Österreichs Ski-Asse waren bei den Winterspielen bislang eine echte Medaillenbank. So konnte sich Johannes Strolz in der Kombination und auch im Slalom zum Olympiasieger küren. Hinzu kommen noch zwei Medaillen von Matthias Mayer (Bronze in der Abfahrt, Gold im Super-G). Katharina Liensberger schnappte sich Silber im Slalom. Mirjam Puchner machte es ihr gleich und holte ebenfalls Silber, allerdings im Super-G.

Im Teambewerb werden jeweils zwei Duelle bei Frauen und Männern absolviert. Wer mehr Duelle für sich entscheiden kann, steigt auf. Bei der Premiere im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018 schaffte es Österreich ins Finale, musste sich da allerdings nur der Schweiz geschlagen geben. Für die Alpinen Skifahrer ist es das letzte Rennen im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Peking.