Schrecksekunde beim Giro d’Italia! Weltmeister Remco Evenepoel kam am Mittwoch in der Anfangsphase der fünften Etappe des Rad-Rennens auf regennasser Fahrbahn zu Sturz, nachdem ein Hund zuvor plötzlich auf die Straße gelaufen war. Das belegten auch TV-Bilder. Der kleine Hund lief auf die Straße. Davide Ballerini konnte dem Hund gerade noch ausweichen. Auf der nassen Fahrbahn rutschte er jedoch weg und riss dabei auch Topstar Evenepoel zu Boden. Der Sturz ereignete sich 155 Kilometer vor dem Ziel. Einige Fahrer mussten ihre Bremse betätigen.

Zum Glück blieb der Sieger des  Auftaktzeitfahren offenbar unverletzt. Er konnte das Rennen schließlich fortsetzen. Auch der Hund wurde nicht verletzt. Der Sturz hatte für den Soudal-Quick-Step Fahrer jedoch keine Konsequenzen. Er konnte das Rennen fortsetzen. Nach dem Vorfall zeigte er auch den gehobenen Daumen in die Kameras. Ein Zeichen, dass Evenepoel den Unfall unbeschadet überstanden hat.

Nach dem Vorfall wurde Evenepoel von Teamkollegen zurück ins Feld eskortiert. Der Belgier hatte bis Dienstag das Führungstrikot getragen und gilt nach den bisherigen Leistungen als Gesamtsiegfavorit. Allerdings gibt es schon länger Gerüchte, wonach sich der Weltmeister nicht wohl fühlen würde. Auf der vierten Etappe am Dienstag fuhr der Belgier ganz hinten im Hauptfeld. Seine Teamkollegen kontrollierten hingegen vorne das Tempo. Außerdem war er deutlich wärmer angezogen als die anderen Fahrer. Auch am Mittwoch war Evenepoel im hinteren Teil vorzufinden.