
Weil sich Länder quer legen und Quoten nicht erfüllen – erste Zeltstadt für Asylwerber in Oberösterreich
Obwohl Quartiere leer stehen, werden nun in Thalham, einem Ortsteil von St. Georgen im Attergau, erste Flüchtlingszelte errichtet. Das Problem: Die Länder legen sich quer und erfüllen ihre Quote nicht.

Gerade einmal etwas mehr als 4400 Einwohner hat die oberösterreichische Gemeinde St. Georgen im Attergau. Ein Ortsteil ist Thalham. Dort werden nun die ersten Zelte für Flüchtlinge errichtet. Weitere Zeltstädte werden in Villach und Klagenfurt in Kärnten folgen, ebenso wie in Tirol und Vorarlberg. Die Situation ist prekär.
„Wir haben etwa 5600 Personen von 8000, die bereits in Länderbetreuung sein sollten, die aber nicht übernommen werden“, erklärt der Pressesprecher der BBU (Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen) Thomas Fussenegger gegenüber dem eXXpress.
eXXpress macht auf leere Quartiere aufmerksam – BBU erstaunt
Darauf angesprochen, dass der eXXpress von freien Quartieren, zum Beispiel in der Steiermark, erfahren hat, erklärt Fussenegger etwas erstaunt: „Uns sagen sie, dass sie nicht ausreichend Kapazitäten haben. Wir können sie ja nicht zwingen. Nur Wien und das Burgenland erfüllen ihre Quoten“, so der Pressesprecher.
Das Problem der BBU: Alle ihre 27 Quartiere sind bis unters Dach voll. Es gibt nicht ein einziges freies Bett. Die Alternative wäre nur die Obdachlosigkeit der Flüchtlinge, aber damit würde die Situation wohl gänzlich außer Kontrolle geraten. Darum hat man sich nun für die Zeltstädte entschieden.
Kommentare
Die Regierung ist nicht fähig unsere Bevölkerung vor der ungebremsten Zuwanderung zu schützen.
Empfehle jeder Frau bei verlassen ihres Wohnhauses das Tragen einer Waffe und davon auch im Fall der Fälle strikt Gebrauch zu machen!
Es sollen so viele kommen, dass allen VdB Wählern das Hören und Sehen vergeht! So grün wie sie gewählt haben, so grün wünsche ich, dass sie werden, wenn sie von all diesen, gewollten Ankömmlingen erdrückt werden! Bei der Wahl hätte man Möglichkeit für Veränderung und Verbesserung genug gehabt, aber die Mehrheit in diesem Land ist leider deppert!
Naja! VDB wurde mit Unterstützung von SPÖ, ÖVP, Grünen, Neos, nahezu aller Medien, dem ORF, den Kirchen und Kammern, Gewerkschaften, Vereinen, Bürgermeistern von 1/3 der Wahlberechtigten gewählt!
Die Bevölkerung ist selber schuld. Haben diesen BP wieder gewählt und somit dieses System aufrecht erhalten! Es kommen nur junge Männer! Klagen darüber sind jetzt zwecklos, jetzt heißt es ausbaden und recht geschieht diesen dummen Lemmingen! Absolut kein Mitleid!
Sie sind aber lustig, wir wollen die Leute aber nicht vor unserer Tür haben. Schon gar nicht die vielen jungen Männer. VdB war und ist es wurscht der sitzt in seiner Burg.
Die Mehrheit der ÖsterreicherInnen sind diesbezüglich offenbar unbelehrbar wenn es um die Lösung des Problems geht. Sie wählen noch immer die Verursacher dieses. Bei jeder Wahl. Sie könnten es ändern, tun es aber nicht. Armes Österreich, selber schuld.
Das Wort Flüchtlinge kann man streichen, das ist eine illegale Einwanderung.
Einfach zur Grenze marschieren und da bin ich jetzt,….Irgendwer muss da von hinten anschieben, sonst gäbe es sowas nicht
Meine Fragen wäre:
Wie werden diese Zeltstädte beheizt?
Wie werden diese mit Strom versorgt?
Wird es reichen, wenn Herr und Frau Österreicher beim Wasser, Strom und Heizen sparen?
Ich weiß, das meine Kommentare nicht freigeschaltet werden und frage ja nur für einen Freund.
wofür Zelte? Alle in das EU-Land zurückschieben, in das sie eingedrungen sind! Österreich ist nicht verpflichtet, AUCH NUR EINEN EINZIGEN ASYLANTRAG anzunehmen, KEINEN!!
Und vor allem, generell jegliche FINANZIELLE Unterstützung versagen! Dann schleichen sie sich eh von selbst!!
So jetzt sind die Willkommensklatscher und Turnpatscherl Marschierer gefordert. Jetzt können sie beweisen, wie ernst sie es mit den “Flüchtlingen” meinen. Öffnet eure Türen und nehmt sie auf und werdet glücklich mit ihnen.
Es braucht keine Zelte wenn man diese Personen rückschiebt in das vorherige sichere EU Land.
Aber die Regierung will sichtlich unser Österreich mittelfristig verändern. Hat man nicht einen Eid auf Österreich geleistet bei Amtsantritt? Vergessen!
Sie haben einen Eid geleistet aber sie können nicht sinnerfassend lesen oder wollen nicht.
Die sollen nicht die Landschaft verschandeln, sondern Asylanten an der Grenze abweisen. Ex-IM Kickl sagte mal, dass es “natürlich unschöne Bilder” geben wird. Sowas geht bei schwarz/grün gar nicht. Die bevorzugen offenbar Bilder von kleinen Mädchen, die tot am Strassenrand liegen. Diese Regierung hat ausgeeiert.
Warum immer nur in den Großstädten? Stellt auch den Tirolern, Vorarlbergern und anderen Landlern ein paar Zeltstädte in ihre Täler und auf ihre Wiesen.
Die sollen auch endlich erleben welche Konsequenzen es hat wenn man immer nur stur die Linksextremisten (ÖVP etc.) wählt.
Die würden nicht lange in diesen Zelten in der Provinz bleiben.Ist ja nix los.Die Möglichkeit illegalen Geschäften nachzugehen ist in einer Großen Stadt tausendmal besser.Bei uns im Burgenland in einer kleinen Gemeinde war eine Gruppe von ca.10 Leuten einquartiert.Nach einem Monat waren alle weg.Mit dem Bus waren die in 2Stunden in Wien.
@Octavian wohnst du im Westen, dass du so einen Kommentar schreibst? Wir werden genauso mit den Migranten überschüttet wie ihr! In der Hauptstadt Innsbruck fühlst du dich mittlerweile als Minderheit, denn an jeder Ecke nur noch Ausländer wo du hinschaust! Nur noch zum kotzen 🤮 und unsere Bevölkerung weiß nix besseres zu tun, als VdB zu wählen. Da muss man sich an Kopf greifen, wie dumm unsere Bevölkerung ist.
Das Problem ist kinderleicht lösbar.
Mit entsprechendem Willen. Zurück in das sichere EU Nachbarland aus dem sie eingereist sind. Haben bei uns keine Ansprüche. Aber von oben abwärts nur Gutmenschen die a conto Steuerzahler unseren Staat verändern.
Womit werden der Nehammer und der Karner erpresst oder anders gefragt was bekommen die pro Schlaraffenlandsucher. A bisserl deppat ist die Bevölkerung schon aber nicht so deppat wie ihr es gerne hättet.
Bzgl.deppert, die letzten Wahlen sei es Bund, Land, Bundespräsident beweisen wie Fetzendeppert Dreiviertel der Bevölkerung ist.
Die Wahl wurde abgewartet. Jetzt wird damit begonnen! Danke ihr linkes Gesindel!
…spart euch die Zelte, schickt die Flüchtlinge nach Wien , am besten am Spittelberg bzw. dorthin wo die Grünen wohnen, die haben sicher Platz in den 160m2
„Friedenszinswohnungen“ um 250€ Miete die‘s von der Omi übernommen haben.
Wieso Zeltstädte? Es gibt doch massenweise leerstehende Industrieruinen. Auf Anhieb fallen mir da beispielsweise 5 Conrad Filialen ein, die man “wiederbesiedeln” könnte. Oder ein Teil der Wiener UNO City was den Vorteil der Exterritorialität hätte. Auch könnte man leerstehende Mietwohnungen requirieren oder auch bei Sozialhilfeempfängern, die größere Wohnungen bewohnen eine zwangsweise Untervermietung von Flüchtlingen anordnen. Alles nur Organisationssache – keiner muß in Österreich im Winter in Zelten hausen.
Sie waren doch der, der hier kürzlich gefordert hat, dass etwa 15 m2 für jeden reichen müssen. Dass also jemand mit einer 45 m2-Wohnung zwangsweise zwei Wirtschaftsmigranten, die er noch nie im Leben gesehen hat, zusätzlich aufnehmen muss, oder?
Auch wenn das Sarkasmus sein sollte, haben sie vielleicht trotzdem die Politiker auf eine Idee gebracht.
Und in Köln schreit bereits ein Muezzin lauter als die Glocken des Kölner Doms läuten: ” Allahu Akbar, Allah ist groß! Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt. (…) Auf zum Gebet! Auf zum Heil! Allahu Akbar, Allahu Akbar!“
Warum ist da immer die Rede von FLÜCHTLINGEN ? 🤔 ..Das sind in meinen Augen ILLEGALE INVASOREN die über sichere Drittstaaten in das Von Ihnen Ausgesuchte Land kommen
DAS Ganze ist Gewollt , da steckt ein Umvolkungsplan dahinter, man braucht nur gewisse Bücher lesen , dann kommt man drauf , wer da dahinter steckt.
Ausser der FPÖ gibt es KEINE EINZIGE PARTEI , die diesen Exodus ein Ende machen könnte , aber bei der BP WAHL hat man ja gesehen, wie die Mehrheit der Wähler Tickt.
Für mich ist Klar, das wir auf einen BÜRGERKRIEG mit Riesenschritten zusteuern , nur mehr eine Frage der Zeit , denn : ES BRENNT DIE LUNTE SCHON VOM FASS ,- DES VOLKES ZORN SCHLÄGT UM IN HASS ..!
Die CDU war wieder dabei!
Völlig falscher Ort! Wien Hitzing, St. Veit oder Mariahilf sind eindeutig besser geeignet.
Eine verlogene Rotzpipe hat behauptet, die Balkanroute wäre geschlossen?? Die dzt. POLITIKER taugen Alle nichts, sind von Brüssel ferngesteuert! Raus aus dieser EU, bevor wir alle vor die Hunde gehen!
Mir tut das alles so leid und ich kann nicht fassen, was mit meinem schönen Heimatland passiert, dass solche Leute sich hier einnisten und auch noch von unseren Steuergeldern durchgefüttert werden, dieKriminalität wird da sicher nicht lange auf sich warten lassen! Bei den Pensionisten spart man jeden Cent und für dieses Pack ist Geld genug da! Dieser EU Beitritt 1995 war der größte Fehler! Figl würde sich im Grab umdrehen!
Verstehe ich nicht. Österreich ist umgeben von lauter sicheren Staaten. Das heißt, es dürfte sich gar kein Flüchtling bei uns aufhalten.
Stellt die Zelte vor den Häusern jener auf, die nicht genug “Flüchtlinge” im Land haben können.
Das kann ich nur befürworten 👍wir haben immer nur in jeder Hinsicht die Arschkarte mit dieser Regierung 😡
Wozu gibt es push back. Worauf wartet die Regierung?? Übernachten die im Winter dann in der Hofburg?
Die Länder legen sich quer? Tatsache ist eher: Karner hat nichts mehr im Griff!
abgesehen davon: es wurde abermals ein Präsident gewählt welcher ausdrücklich für Zuwanderung ist, WO sind jetzt seine Wähler, die hätten bestimmt genug Platz, in der Hofburg ist sicher auch noch der eine oder andere Raum verfügbar, detto die ganzen Kirchen, Klöster usw….