Offensichtlich brauchen die verbliebenen Amerikaner in Afghanistan noch mehr Schutz. Nun beordert Präsident Joe Biden weitere 1000 Fallschirmjäger der 82nd Airborne (82. US-Luftlandedivision) nach Kabul. 7000 US-Soldaten werden damit bald in Afghanistan vor Ort sein. Ein weiterer Hinweis daraufhin, wie sehr sich die US-Administration verkalkuliert und die Lage falsch eingeschätzt hat.

Die 82nd Airborne Division – genannt All American oder America’s Guard of Honor – ist die erste Luftlandedivision der United States Army und mit etwa 14.000 Soldaten der größte Luftlandeverband der Welt. Sie hat den Auftrag, innerhalb von 18 Stunden nach Alarmierung an jedem Ort der Welt gefechtsbereit zu sein.

Im Zweiten Weltkrieg kam sie mehrmals zum Einsatz und zeichnete sich bei mehreren Operationen aus, darunter die Landung in der Normandie. Einheiten der Division kämpften auch im Vietnamkrieg und in der Karibik, sie waren 1991 an der Befreiung Kuwaits beteiligt und dienten im Kosovo, sie nahmen im Jahre 2003 an der Eroberung des Irak teil.