
Was macht Gewessler jetzt? Gazprom stoppt Gaslieferung durch Nord Stream 1 komplett
Ursprünglich hätte ab heute wieder Gas durch die Pipeline fließen sollen, dem ist nun nicht so: Gazprom stoppt die Gaslieferung durch Nord Stream 1 komplett, begründet wird das offiziell mit weiteren Arbeiten. Jetzt stellt sich die Frage: Was macht Österreichs Energie-Ministerin? Die Gas-Vorratstanks sind immer noch nicht voll.
Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 wird von diesem Samstag an anders als angekündigt weiter kein Gas fließen. Das teilte der Staatskonzern Gazprom am Freitagabend bei Telegram mit. Grund sei ein Ölaustritt in der Kompressorstation Portowaja. Bis zur Beseitigung bleibe der Gasdurchfluss gestoppt. Es war damit gerechnet worden, dass nach Abschluss der angekündigten dreitägigen Wartungsarbeiten ab Samstag wieder Gas durch die Leitung fließt.
BREAKING: Russia says Nord Stream gas pipeline shut down indefinitely due to oil leak
— BNO News (@BNONews) September 2, 2022
Wartungsarbeiten an der Station
Gazprom zufolge ist das Leck bei den gemeinsam mit Experten von Siemens Energy erledigten Wartungsarbeiten an der Station festgestellt worden. Das ausgetretene Öl sei an mehreren Stellen gefunden worden. Es sei nicht möglich, den sicheren Betrieb der letzten dort noch verbliebenen Gasturbine zu garantieren. Schon in der Vergangenheit sei es zu solchen Ölaustritten gekommen, hieß es.
Bekommt Österreich jetzt weiter Gas?
Seit Mittwochmorgen fließt kein Gas durch die zuletzt wichtigste Leitung für russisches Gas nach Deutschland. Grund sind laut dem russischen Energiekonzern Gazprom Wartungsarbeiten an einer Kompressorstation. Das Unternehmen hatte angekündigt, dass der Lieferstopp bis zum 2. September andauern werde.
Zwar wird von Energie-Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) stets betont, dass Österreichs Gas-Vorratstanks “gefüllt werden” und “niemand im Winter frieren muss”. Doch noch in der Vorwoche war klar, dass mehr als ein Drittel der benötigten Volumina fehlen. Bisher hat sich die Ministerin noch nicht zur neuen – aber kalkulierbaren – Situation geäußert.
Kommentare
Ich würde an ihrer Stelle so schnell wie möglich auf nimmer Wiedersehen verschwinden – die Geduld unseres Volkes ist am Ende!!
wir müssen die wasserstoff-technik verbessern –
Ironie?
Die Gewessler soll endlich sagen, wie viel vom eingelagerten Gas wirklich uns gehören. Und danach abtreten.
Ein neuer BP, der als erste Handlung diese Statistenregierung abberuft.
Gewessler ist als gelernte NGO eine gekonnte Märchenerzählerin und wird sich schon etwas einfallen lassen.
Die Ukraine schießt auf das Atomkraftwerk und die EU und alle einzelnen EU Regierungen schweigen das weg.
Die USA profitiert, wenn WIR und die echten Ukrainer leiden. Was hat Johnson bei seinem Besuch mit Selenskij ausgemacht? Anschließend gabs einen Eroberungsversuch zum Atomkraftwerk. Sie beschießen sogar die Reiseroute der IAEA Leute.
irre
Einfache Lösung, Röhre 2 sofort einsetzen. Diese dürfte ja einsatzfähig sein.
Sehe da absolut kein Problem und da gibt es jetzt auch keine “Ausrede” seitens Putins bezüglich Reparatur.
Eine Gewessler samt Anhang und deren radikalen Einstellungen kann mir gestohlen bleiben!!!
Was bringt Sie auf die Idee, dass Putin Gas durch Nordstream 2 schicken würde? Hat er das gesagt? Glauben Sie ihm?
Russland hat, im Gegenteil zur EU alle Lieferverträge jahrzehntelang eingehalten.
Die Sanktionen hat die EU beschlossen.
Also ich weiß genau was Frau Gewessler jetzt macht:
LÄCHELN !!
Man traut sich bald keinen Kommentar mehr abgeben, aber ich bin in einer Demokratie und habe das Recht auf Meinungsfreiheit: alles geplante nimmt schon die richtigen Formen an so nach und nach? Ich glaube der EU halt nicht für die Bürger da zu sein und deswegen ist mein Vertrauen nicht mehr gegeben. Frau Edtstadler sagt ja nach wie vor die Sanktionen sind das einzig richtige und sie wirken schon in Russland…also, alles geplante ( EU Sanktionen…geplant und besprochen einig gewesen und nimmt die richtigen Formen an ? ) ich glaube halt das trägt weiter zu Eskalationen ?
Wieso sollte Gewessler etwas tun? Sie freut sich doch insgeheim. Das ist doch die Agenda der grünen Weltuntergangssekte – der Verbot von allem Fossilen ua. In Deutschland ist es doch genauso. Die Grünen Baerbock & Habeck begrüßen es doch ausdrücklich, wenn alles Fossile gestoppt wird. Dann kommen sie ihrer grünen öko-kommunistischen Transformation näher.
Sie sollte schon etwas tun, denn sonst wird der Kochtopf mit Deckel bald in ihre Richtung fliegen. Weil zum Kochen wird es nicht mehr gebraucht.
Genauso ist es!!!
Naja , die EU + die halbe Welt verhängt Sanktionen über Putin/RUS – die RUS/Putin wehrt sich mit eben wirtschaftlichen Mitteln , UND : das ist gescheiter , als mit A-Bomben zu antworten. Gut gemacht, Putin…. 🙂
Es ist nicht die halbe Welt die Sanktionen gegen Russland verhängt hat. Es sind die USA mit ihren dümmlichen Anhängseln. Frau VdL ist dämlich und den Amerikanern hörig.
Ja wenn sie alle Krieg spielen wollen wie es aussieht und keiner gibt nach ?
…..das ist leider der Nachteil eines großen Staatenbundes (Eu) der,je größer er wird,desto unflexibler wird er in seinem agieren ,das gilt besonders in Krisen,Mal abgesehen von den Weichbirnen die an der Spitze krampfhaft versuchen irgendwas Vernünftiges auf die Reihe zu bekommen……und seien wir ehrlich,wenn’s wirklich hart auf hart geht,ist der *Staat* (Eu)der erste der seine Bürger in die “Wüste *schickt…..was lernen wir daraus?…..verlaß dich nicht zuviel auf den Staat,sonst bist du verlassen!
Zunächst gehört ein Teil dieses Gases in den Speichern nicht uns. Bis jetzt hatte Österreich jährlich mit dem Ende der Heizsaison noch 18% Gasmänge in den Tanks, obwohl parallel dazu immer mit vollen Kapazitäten Gas aus Russland geliefert wurde. Anderen Staaten der EU geht es ähnlich. Das bedeutet, dass Österreich ab Jänner ohne Gas dasteht. Hilfe aus der EU braucht sich Österreich nicht erhoffen. Dazu kommt ab Oktober die Preisdeckelungen auf Öl. Laut Russischer Regierung bekommen Feindstaaten ab dann kein Öl mehr aus Russland. Gas aus Kasachstan kann sich Österreich dann aufzeichnen. Kasachisches Öl wird über Russland Transportier. Lybien fällt aus. Laut einem ende Mai geleakten russischen Strategiepapier – vorausgesetzt es ist echt, stellt Russland mit Oktober den Export von allen Rohstoffen in die EU ein. Viele davon sind lebenswichtig für die EU. Das die Staaten der EU das überleben, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
I mog ja weiberleit. Aber i versteh jetzt “gewisse Länder die keine weiberleit in der Politik dulden ” de wissen schon warum 😉
😂😂😂
Russland vollstreckt die Sanktionen und damit die Selbstschädigung der Nato-EU. Ist ein Streich der Schildbürger wirklich eine moralische Norm? Öxit, aber eXXpress.
Wenn die EU den Preisdeckel macht, gibts für die GANZE EU KEIN Gas mehr. Das ist die Ansage der Russen. Soll also keiner unserer Politiker sagen, er habe den ultimativen Kollaps nicht vorhergesehen.
Was macht Gewaeschler jetzt?? Einen verdammt blöden Eindruck wie immer. Oder hat diese Ministerin seit Amtsantritt irgendetwas sinnvolles zusammengebracht ausser die Bürger schikanieren. Ich könnte nix entdecken. Diese BR muss weg und Grün auf den Kompost oder Sondermüll mir egal.
Na sie wird ganz genau beobachten
Die Unfähigkeit dieser Politikerkaste ist in nichts zu überbieten! Diese Woche musste ich schon 2 Mitarbeiter kündigen, nach diesen Informationen werde ich meine Firma mit Ende des Jahres schließen. Besten Dank an die dümmste Regierung!
Wie schaut es dann mit den Spekulationsverlusten von Wien Energie aus ? Die werden in astronomischen Höhen abgleiten, zuerst Wien zahlungsunfähig machen, dann die Republik, allerdings eines wird bleiben. Die Monster-Gehälter der Bonzen, einer davon, Peter Hanke cruist derzeit wieder in der Adria mit seiner Jacht, die auch mir gehört, weil sie auch mit meinem Steuergeld bezahlt wurde. Allerdings hat er mich noch nie eingeladen, eine Woche Urlaub zu machen mit oder auf seiner Jacht. Freundschaft, Gerechtigkeit für alle……….
@Dr.P : Hmm, früher in Jugoslawien gab’s jede Menge Seeigel (lat. arbacia lixula) . Die taten weh beim Eintreten, eiterten dann heraus. Gibt’s die noch – oder gibt’s nur mehr steuerfinanzierte RotRote Yachten für SPÖ-Bonzen ??? 🙂 🙂
Solange ihr das dämliche Grinsen nicht vergeht probiert sie es mit beschönigendem Redeschwingen. Eine Grüne von reinster Kultur eben. Der erste Weg daher – Weg mit VdB
und so lange die Deutschen weiter schwere Waffen an die Ukraine liefern, so lange wird es auf unerklärlicher Weise verstärkt zu “technischen Problemen” kommen – bis die Gasspeicher in Europa leer sind die die Menschen zu rebellieren beginnen!
Ja, so funktioniert Krieg, Ursula, Erika, LaGarde, ..
Überraschung!
Interessanter weise steigt der Aktienkurs ( 16:44 Uhr) von Siemens Energy mit dem Bekanntgabe das Nordstream 1 nicht ans Netz geht. Siemens Energy widersprechen der Aussage von Gasprom, aber das müssen die wohl auch mit blick auf den Aktienkurs. Zufälle gibt es.
Bitte Teller noch gründlicher abkratzen und duschen nur noch zu zweit.
Wie war das mit der EU und der VISA und der Ankündigung von Konsequenzen ?!
Bitte schön, hier sind sie !
Da brauchen wir jetzt gar keinen politikerklärenden Experten, das behirnen wir schon selbst !
Sind diese roten und grünen weiber wirklich so dumm oder ist ihre kimminelle Energie so gross moege gott ihnen die möglichkeit nehmen noch mehr Unglück zu machen
Passt ja eh so….die EU im April wir werden kein Gas mehr aus Russland beziehen, nau, do waren sie so sicher…also alles bestens….
Das Intellektuelle Hiroshima Baerbock halt daran Fest und unsere Komiker stehen mit. 😥🖕
Gewessler wird wohl bald grinsend verkünden, dass die Industrie leider kein Gas mehr bekommen wird. – Mission erfüllt!
Recht muß ich geben
Na ja….prahlen doch alle, das die Gasspeicher schon fast voll sind.
Auf der anderen Seite sperren bereits namhafte Großbetriebe zu und schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, die wiederum nicht in den Arbeitslosenzahlen aufscheinen und Unmengen an Steuergeld kosten.
Wir werden tagtäglich belogen.
Warm anziehen, kalt wirds! Und vollkommen überflüssige Ambitionen betreffend einer Preisobergrenze beim Gas kann sich die werte UvdL sonstwohin stecken!