Laut Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas waren “weitere, markante Preisschübe bei den Treibstoffen und beim Heizöl” dafür verantwortlich. In der Tat waren die Ausgaben für Treibstoffe und Heizöl für weit mehr als ein Drittel der Inflation verantwortlich. So wurden Treibstoffe um 32,8 Prozent teurer, während die Heizölpreise im Oktober sogar um 60,8 Prozent gestiegen sind. Immerhin entwickelten sich die Nahrungsmittelpreise moderat. Für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke musste man durchschnittlich um 1,1 Prozent mehr bezahlen. Zum Vormonat September stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,6 Prozent.

Preise für Verkehr, Wohnung, Wasser und Energie ebenfalls gestiegen

Auch die Preise beim Verkehr sind im Jahresabstand um 11,4 Prozent gestiegen – damit sogar noch kräftiger als im September, wo die Preissteigerung noch 9,4 Prozent betrug. Um 4,7 Prozent musste durchschnittlich für Wohnung, Wasser und Energie bezaht werden. Die Preisentwicklung der Haushaltsenergie war dafür verantwortlich. Ein dynamischer Anstieg zeigte sich insbesondere bei den Heizölpreisen. Im Oktober stiegen die Preise auf 60,8 Prozent.