Für ihn würde das bedeuten, dass auch in Deutschland konsequent 2G nach österreichischem Vorbild eingeführt wird und auch ein konsequenter Lockdown für Ungeimpfte durchsetzt werden muss. Länder in der unmittelbaren Umgebung Österreichs, wie zum Beispiel Slowenien, haben die “Lockdown für Ungeimpfte” – Strategie bereits übernommen.

“Es gibt eine moralische Impfpflicht in meinen Augen, in den Berufen, wo wir besonders Menschen anvertraut sind, also Pflegende, Ärzte, aber auch Köche in Altenpflegeheimen sollten meines Erachtens geimpft sein, die Menschen, die wirklich lebensgefährliche Infektionsbomben sein können für die alten Menschen, müssen einfach geimpft sein. Aber eine rechtliche Impfpflicht, wo sie jemanden mit der Polizei zum Impfen vorführen, die kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen”, sagte der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery.