Mr. “smalldickenergy@getalife.org” kann wieder in feinen Daunen nächtigen und zu Hause Pizzen bestellen: Der gebürtige US-Bürger und Ex-Kickboxer wurde mit seiner dramatischen Niederlage im Twitter-Battle gegen die Klima-Aktivistin Greta Thunberg weltberühmt – und landete wenige Tage später in einem rumänischen Gefängnis.

Bei einem seiner Tweets war nämlich auch auf einem Pizza-Karton der Name des Lieferanten zu sehen und die rumänischen Behörden konnten den ziemlich selbstbewusst agierenden Influencer verhaften, die Bilder von der Festnahme gingen ebenfalls um die Welt.

Der Tweet von Greta Thunberg machte Andrew Tate weltberühmt.

Andrew Tate sah "politische Verschwörung"

Die rumänische Justiz ermittelt wegen des Verdachts des Frauenhandels gegen Andrew Tate: Er hätte – mutmaßlich auch mit drei Komplizen – junge Frauen zum Sex vor WebCams gezwungen und damit relativ hohe Summen eingenommen.

Nach drei Monaten Untersuchungshaft in Bukarest wurden Tate und die mutmaßlichen Komplizen aus dem Gefängnis entlassen. Das entschied das Bukarester Appellationsgericht am Freitagabend, wie die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax berichtete.

Das Quartett saß seit dem 30. Dezember 2022 in Haft. Die Gruppe soll junge Frauen auch dazu gezwungen haben, bei kommerziell verbreiteten Sex-Videos mitzuwirken. Bislang seien sechs Opfer ermittelt worden.

Bekannter wurde Andrew Tate im Jahr 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show herausgeworfen wurde, nachdem ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt. Tate, ein ehemaliger Profi-Kickboxer, lebt seit 2017 in Rumänien. Wegen frauenfeindlicher und hetzerischer Aussagen wurde er auf mehreren Online-Plattformen gesperrt.

Kurz vor seiner Festnahme kam es dann noch zum heftigen Web-Battle mit Greta Thunberg – der eXXpress berichtete. Er hat der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, sie sei Teil einer politischen Verschwörung, um ihn zum Schweigen zu bringen. Weltberühmt wurde Tate durch die Antwort von Thunberg auf seinen Angriff: Sie schrieb ihm, dass der Bugatti-Besitzer sie bitte mit seiner Weisheit erleuchten soll – den Text sollte er bitte auf “smalldickenergy@getalife.org” senden.

Der Hausarrest für Tate soll nun für 30 Tage gelten. Danach dürfte auf Antrag der Staatsanwaltschaft erneut vor Gericht entschieden werden, ob der Hausarrest verlängert, eine neue Untersuchungshaft verhängt wird oder ob die Vier völlig auf freien Fuß gesetzt werden. Das Appellationsgericht hatte am Freitag über einen Antrag der Vier auf Beendigung der Untersuchungshaft entschieden, die eine niedrigere Instanz bis Ende April verlängert hatte.

Darf wieder in seinem eigenen Bett schlafen: Andrew Tate (36)
Ein Foto aus der Anfangsphase des Influencer-Lebens des Ex-Kickboxers Andrew Tate.