Mit Vollgas zum Weltrekord! Bugatti-CEO Mate Rimac verkündete jetzt stolz, dass der einzige Bugatti Chiron Profilée den Weltrekord für den teuersten jemals versteigerten Neuwagen aufgestellt – und beim Auktionshaus Sotheby’s unfassbare 10,76 Millionen Dollar eingefahren hat! Mit Steuern beläuft sich die Summe auf 13,1 Millionen Dollar.

Die Identität des Käufers ist nicht bekannt, und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch so bleiben. Ein unbekannter Prozentsatz des Verkaufserlöses geht an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Herr Rimac hat die Leitung des Unternehmens Ende 2021 von Stephan Winkelman übernommen.

Die Liste der erstaunlichen Details des Profilée ist lang. Unter anderem beherbergt er einen 8,0-Liter-W16-Vierturbomotor mit insgesamt 1479 PS und 1180 lb-ft Drehmoment. Das ist die gleiche Leistung wie beim Chiron Pur Sport, von dem nur 60 Stück gebaut wurden.

Höchstgeschwindigkeit 380 km/h, auf 100 km/h in 2,3 Sekunden

Der Profilée kombiniert die Hardcore-Attitüde des Pur Sport mit einigen ästhetischen Feinheiten, wie dem Entenschwanz-Heckspoiler anstelle des massiven, drei Meter breiten, festen Heckflügels des Pur Sport. Aber es ist immer noch ein Chiron, und bei Chirons geht es um rohe, grausame, lächerliche Leistung.

Dank kürzerer Getriebeübersetzungen als beim Chiron Sport schafft der Profilée die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,3 Sekunden, von 0 auf 124 km/h in 5,5 Sekunden und in 12,4 Sekunden auf 186 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 380 km/, während der Pur Sport maximal 350 km/h erreicht.

Und die Farbe? Sie heißt Argent Atlantique und wurde exklusiv für diesen letzten Chiron entwickelt – und kein anderer Chiron hat sie. Es gibt jedoch einen Abschnitt aus Kohlefaser, der mit Bleu Royal Carbon im unteren Teil des Wagens getönt ist.

Bugatti war ein Automobilhersteller in Molsheim im Elsass. Gründer war Ettore Bugatti. Die Produktion lief von 1909 bis 1963.

Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten zu den erfolgreichsten Rennwagen sowie den edelsten und besten Sportwagen und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende. Der ursprüngliche Bugatti-Betrieb wurde nach dem Zweiten eingestellt. Seitdem wurde die Marke dreimal neubelebt.

Zunächst kaufte Hispano-Suiza, später in Messiere-Bugatti umbenannt, 1963 Bugatti. Das Unternehmen hatte seinen Sitz noch in Molsheim. Dann gründete Romano Artioli 1987 die Bugatti Automobili SpA in Italien und kaufte die Namensrechte an Bugatti. 1998 übernahm schließlich der Volkswagen-Konzern die Design- und Namensrechte. Seitdem existiert Bugatti weiter als Bugatti Automobiles S.A.S..