
Wende der SPÖ? Rendi-Wagners rechte Hand demonstriert gegen Asyl-Quartiere
Während SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner ja “keine Asyl-Problematik” kenne – wir berichteten – demonstriert Jörg Leichtfried, der stellvertretende SPÖ-Klubobmann, gegen die Unterbringung von weiteren Asylwerbern. Die SPÖ wirkt etwas gespalten.
Gemeinsam mit aufgebrachten Bürgern, sowie mit ÖVP- und FPÖ-Politikern demonstrierte Jörg Leichtfried (SPÖ) am Freitag in Kindberg (Steiermark) gegen die Unterbringung von weiteren Asylwerbern in der Gemeinde. Der ORF brachte diese doch interessante Wende der SPÖ-Asylpolitik nur im Regionalteil seiner Website – obwohl Leichtfried doch im Parlament als rechte Hand der Bundesparteivorsitzenden gilt: Der stellvertretende Klubobmann der SPÖ protestiert also öffentlich mit der FPÖ gegen eine Asyl-Entwicklung, die nach Aussagen seiner Parteichefin als Problem nicht existiert …
Bei Beobachtern aus dem Linksaußen-Milieu sorgt das bereits für kritische Kommentare. So schreibt der von linken ORF-Redakteuren oft interviewte Rechtsextremismus-Experte Michael Bonvalot auf Twitter: “In Kindberg in der Steiermark marschieren heute rund 300 Personen gegen Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Sie tragen Schilde wie ,Asylstopp jetzt’. Gemeinsam gegen Flüchtlinge: ÖVP, FPÖ – sowie SPÖ (mit Abgeordnetem Leichtfried) und KPÖ. Geht’s noch?” Tatsächlich ist Jörg Leichtfried auf einem Foto von dieser Demo gut erkennbar.

SPÖ demonstriert in zwei Tagen für und auch gegen die Unterbringung von Asylwerbern
Mit dieser Aktion des stellvertretenden SPÖ-Klubobmann wirkt die SPÖ etwas gespalten: Einerseits demonstrierte am Samstag der Linksaußen-Flügel der Sozialdemokratie in Wien gemeinsam mit Wiener Grünen und einem Kapitän des “Seenot-Rettungsschiffs” Sea Watch für bessere Quartiere für alle ankommenden Migranten – und andererseits protestiert die rechte Hand der Bundesparteivorsitzenden gegen eine Unterbringung von Asylwerbern.
Auch aus dem Burgenland kommen von bedeutenden SPÖ-Politikern schon seit Monaten warnende Worte, dass die Grenzen besser zu überwachen sind: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil weist etwa seit langem auf die schwierige Situation an der burgenländischen Grenze hin, wo pro Woche 3000 bis 4000 Menschen illegal nach Österreich eindringen. Bis zum Jahresende erwartet das Innenministerium 95.000 bis 100.000 Asylanträge für 2022.
Vielleicht ist der Auftritt von Jörg Leichtfried in Kindberg ja der Beginn einer Wende der SPÖ zu mehr Realität in der Asylpolitik.
Kommentare
Die SPÖ spielt gerade “ich sehe was, was du nicht siehst” und das ist …
PRW hat noch im Sommer kein Desaster an österreichischen Grenzen gesehen – Doskozil schon. Jetzt darf auch der Gehilfe der roten Chefin das Dilemma erkennen nur um nicht selbst das Gesicht zu verlieren. Nur keine Zugeständnisse machen. Jetzt dämmerts auch der NEOS Chefin, dass jetzt die Tore geschlossen werden sollten.
Das ist doch eine Bankrott-Erklärung an eine Ampelkoalition, wenn das die beiden bürgerlichen Parteien nicht erkennen ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Der U-Ausschuss und die Schmid Einvernahme ist nur mehr Ablenkung. Sobald die blamablen Chats auch SPÖ und vielleicht auch Neos und Grüne betreffen wirds vermutlich ruhig werden im Staatsfunk und den linken Medien.
Warum wohl drehen NEOS den U-Ausschuss ab????
System Jörg Haider: Man installiere eine Schein-Opposition in der eigenen Partei. So wird der schlichte Wähler mit beiden Ansichten von der Partei versorgt. Einer Wahl der roten Kapazunder steht demnach nix entgegen.
Die SPÖ setzt sich seit Jahrzehnten nur für Migranten und Asylanten ein. Da braucht Leichtfried gar ned so tun als ob……….. denn mehr wie ein seichtes Täuschungsmanöver ist nicht erkennbar.
Nur noch höchsten Respekt vor angeblichen “Flüchtlingen”
Sie haben begriffen, dass Lesen und Schreiben und Rechnen Blödsinn ist und dass sie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz lebenslang mit üppiger Sozialhilfe rundum versorgt sind, ohne auch nur den geringsten Beitrag zur Wirtschaft zu leisten.
Wer ist also intelligenter? Der angebliche “Flüchtling”, der nicht arbeitet und sich rund um die Uhr versorgen lässt oder der Deutsche, Österreicher oder Schweizer der sich abarbeiter, um dem angeblichen “Flüchtlinge” ein lockeres arbeitsfreies Leben zu genehmigen.
Die Antwort ist eindeutig. (beischneider-neue-heerscharen-an-ungebildeten-fluchtlingen)
Schönes Beispiel von Paranoia.
Herr Leichtfried macht wofür er gewählt wurde.
Es steht jeden zu, das er gescheiter wird. Das dies dem ORF nicht passt ist klar.
Einem hungernden, rumänischen Straßenhund würde ich eher eine Salamiwurst anvertrauen, als der SPÖ in dieser Frage glauben.
Mit ihrem Asyl-Kurs sorgen die Sozis selbst dafür, dass sie keine Wahlen gewinnen. Egal, wie die Umfragen aussehen – am Wahltag bekommen sie es zurück.
Die SPÖ ist nicht gespalten, die SPÖ hat nur ein Ziel, diese Partei will an die Macht. Die Wahl der Mittel spielt keine Rolle. Seit 2017 schärft diese Partei und ihre linken Medienfreunde immer mehr die Messer. Nur die FPOE ist auf der Seite von uns Oesterreichern.
Da das derzeitige Narrativ der SPÖ zu wenig geglaubt wird, muss Leichtfried das auffangen, was wegfällt. Für österreichische Wähler gilt nämlich wie immer ein grossartiges Zitat von Alfred Dorfer:
“Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.”
Dieses Zitat A. Dorfer zuzuschreiben entbehrt jeder Grundlage. Der Ursprung ist nicht erruierbar, aber von D wurde es nur verwendet und unter Umständen im Satzbau leicht verändert.
Wenn die Menschen für die sie sich immer so “engagiert” eingesetzt haben flöten gehen, weil sie nur verarscht und belogen werden, dann bleibt nix mehr für die Genossen über und dann wirds eng. Ich hab dem damaligen Wahlslogan vor 45 Jahren auch einmal geglaubt und diese linken Lügner gewählt um dann draufzukommen in einem großen Betrieb mit abgeschlossener Lehre bist nix, wenn du nicht bei der Gewerkschaft und der Partei bist, dann kannst Dir nach der Lehre einen neuen Job suchen und ich war sicher nicht zu blöd, für die letzten 20 Jahre Selbständigkeit bis zur Pensionierung war ich auch nicht zu blöd …..
@ Karl Riedl: Wie recht Sie haben. Ich kenne einen Mann, der ein eingefleischter SPÖ-Wähler und Mitglied, zwischenzeitlich nicht, jetzt wieder ist. Er wurde, anno Schnee, bei Böhler entlassen, die damaligen berühmten “Shake Hands”, er wollte aber nicht, er war 55 und hatte natürlich dann eine schlechtere Pension. Er versuchte sich mit Hilfe der SPÖ zu wehren, sie haben ihn im Regen stehen gelassen. Er war sehr sauer, zwischenzeitlich hat er alles wieder vergessen. Mei Großvater war bei der Partei dabei, mei Vater ist bei der Partei dabei und I bin a bei der Partei dabei. Ein bekanntes Lied. Ohne Parteibuch rückt man nicht vor, auch heute noch. Wie nennt man so etwas?
Wie ich in einem früheren Kommentar meinte:
Wie kann man nur glauben, dass es in Österreich auch nur eine Partei gibt, die NICHT Österreich vor einer Überschwemmung durch Immigranten schützen wird. – Und allein in diesem Fehlglauben laufen so viele den Blauen, Türkisen, Schwarzen usw in die Arme?
Auch haben die meisten offenbar wenig Ahnung, wie eine “Massen”einwanderung wirklich aussähe. Um diese Leute ein wenig wachzurütteln: wir können uns von der Realität nicht abschütteln, eine gewisse niederschwellige Einwanderung wird es immer geben, sonst müssten Sie schon eine sehr hohe Mauer ums Land errichten. Etwas mehr Gendurchmischung tut dem Volk auch nicht schlecht, wenn man in die Gesichter mancher Zeltfeste blickt. Doch SPÖ oder Grünen anzudichten, dass sie die Ausuferung zuließen – oder dass FPÖ oder ÖVP da etwas großartig anders machen würden/könnten, das klingt zumindest für mich etwas, nein, eher sehr naiv.
Kann nix anfangen mit diesem holprigen Kommentar, klingt nach: geht nach Hause hier gibt es nichts zu sehen.
Soso, Sie fühlen sich also in ihrem früheren Post bestätigt ? Dann würde ich gerne ihre Definition für Niederschwellig erfahren und zwar erst einmal Ihre Definition der Begrifflichkeit und dann noch einen Wert in Zahlen zum Eintritt von Zuwanderern (was Sie vermutlich meinen). Was da gerade abgeht an den grenzen kann ich nämlich nicht im Rahmen eines niedrigen Schwellwerts erkennen. Ihre Sorge über den Genpool finde ich ja herzallerliebst, das würd ich aber in jedem Fall lieber der Natur und nicht den Sozialisten überlassen. Andichten muss man in diesem Zuge überhaupt nichts, denn Rendi behauptet es gibt kein Problem, Leichtfried demonstriert. Ob sie, der sie andersdenkende als Naiv bezeichnen nicht eventuell im Glashaus sitzen ?
Lassen Sie, Franz, zerstören Sie nicht die Träumereien des Großteils der Leserschaft hier. Ihr Kommentar ist ernüchternd, eben weil er die Realität so sehr wiedergibt. Das mit der Genetik dürfen Sie den österreichischen blauäugigen Blondschädeln bitte nicht erzählen, das will sicher keiner hören.
Ist eh klar Grotius und Franz, in Leichtfried, Ludwig, Kogler, Gewessler und co. gipfelt ja die menschliche Evolution 🤣 . Kickl, Haimbuchner und alle anderen “blonden, blauäugigen”, volle Deckung. Jetzt kommen die intellektuellen Übermenschen.
Den von OttoMops eben aufgezählten Politikern würde ich allesamt allzuviel an Intellektualität absprechen, egal ob blond oder sonstwas. Einzig dass die Blaunen und Schwürkisen hier als die einzigen potentiellen Landesverteidiger dargestellt werden, gegen diesen Unsinn sollte man sich doch verwehren.
RA Michael Bonvalot steht politisch linksaußen und trägt mit seinen Auftritten mit dazu bei, dass die SPÖ bald gespalten ist. Die drohende Spaltung wird immer deutlicher, denn auch zwischen der Linken Rendy-Wagner und dem eher dem rechten Lager zuzurechnenden Doskozil brodelt es schon lange. Summa summarum entsteht derzeit eine politische Lage in Österreich, die besorgniserregend ist und auf ein Desaster zusteuert.
Dass Leichtfried gegen die Unterbringung in Kindberg demonstriert ist logisch, werden doch die Asylwerber von Ludwig als Wähler dringend in Wien benötigt 🤫
Bei der SPÖ weiß die linke Hand nicht was die rechte macht und für mich heißt es sowieso: NIE WIEDER SPÖ!
Diese Wendehalspolitiker haben es nicht verdient, auch nur eine Silbe darüber zu schreiben, was sie wollen oder denken. Sie sind eine Schande für das ganze Land.
Das schaut mir nach einer Nebelgranate aus, im besten “so sind wir nicht” Stil. Die eigentliche Methode wurde ja gerade proklamiert : Stimmenimport durch Ramschstaatsbürgerschaft. Die ziehen nur einen Fogscreen auf, damit vor den nächsten Wahlen nicht allzuviel Stimmen drauf gehen, danach verkaufen sie Österreich ohne Genierer und beenden das Asylproblem durch Einbürgerung. Natürlich nur die bestintegrierten Raketenwissenschaftler werden dabei eingebürgert und wer diese sind entscheiden Rendi, Ludwig und auch Störenfried.
Um kurzfristig mitregieren zu können ist der SPÖ wohl jeder Verrat recht. Nach dem Verrat an den österreichischen Arbeitnehmern jetzt also der Verrat an ihren zukünftigen Wählern.
Ich danke allen die Vernunft walten lassen !
Gespalten? Nein, die ziehen alle am Strang für den eigenen Untergang.
Hmmm , die Linke protestiert via Internet ?? Ist das nicht der “Journalist” Bonvalot, der mit anderen Gleichgesinnten szt. eine Hetzjagd auf M.Sellner + Gattin veranstaltet hat ? Mit Handys u. Strassendurchsagen, mit Verteilung Gleichgesinnter auf ganze Stadtviertel , um Sellner’s habhaft zu werden u. beide zu bestrafen ???? Ah das sind die neuen Linken Botschafter des Glücks in AUT ?!! Soso…… 🙁 🙁
In Kindberg, einer SPÖ-regierten Stadt, gibt es eine überparteiliche Allianz gegen die Großunterkunft in der Stadt. Da darf man sich als regionaler Abgeordneter schon zeigen. Nicht zu früh freuen, Hr Schmitt!
Es bestätigt sich. Da weiß die Rechte nicht was die Linke will.
Die SPÖ ist vor dreißig Jahren falsch abgebogen und will ihren Irrtum nicht anerkennen und auch nichts daran ändern. Seitdem finden sich an deren Spitze verwirrte Spitzenfunktionäre mit seltsamen Ideen. Seit zehn Jahren bemüht sie sich die bessere grüne Partei zu sein.
Wer seine Vergangenheit nicht kennt, der hat auch keine Zukunft mehr. Und genau so schaut diese Partei jetzt auch aus!
Bravo, es gibt sogar in der SPÖ Leute mit Rückgrat!
Nur weiter so und es bleibt uns hoffentlich nach der nächsten Wahl eine Ampelregierung erspart, SPÖ und FPÖ hätten da sicher die Absolute!
… scheinbar ist er nicht umsonst “die rechte Hand”!
Allerdings wäre es ein Lichtblick, wenn da einige Damen und Herren der SPÖ langsam aufwachen würden.