“Schämen Sie sich! Dieser Schmitt ist ein völlig gewissenloser Typ”, wetterte da prompt ein Ex-profil-Chefredakteur und Ex-Mitarbeiter der 1991 aus vielen Gründen eingestellten Propaganda-Plattform “Arbeiter Zeitung” auf einer Socialmedia-Plattform los: Die Faktenlage, dass unter den um ihr Leben kämpfenden Intensiv-Patienten in Wien bis zu 60 Prozent Mitmenschen mit Migrationshintergrund  seien, will Herbert Lackner offenbar nicht hören. Obwohl: Der von einem Mediziner dem eXXpress nun berichtete Prozentsatz war gar nicht so unbekannt – schon vor einigen Wochen brachte die Tageszeitung “Die Presse” ein Interview mit einem Arzt, der das ebenso festgestellt hat.

Dazu fällt auf, dass die Bezirksstatistik der Stadt Wien mit allen Corona-Fällen immer nur einer Gratis-Zeitung zugespielt wird, die diese dann relativ schnell wieder von der Website nimmt: Mit diesen Daten könnte ja jeder Österreicher, der nicht allzu viel Pech beim Denken hat, einiges aus den Corona-Fallzahlen schließen, die in Simmering, Favoriten, Donaustadt und Rudolfsheim-Fünfhaus am höchsten sind. Und in Döbling und Währing am niedrigsten.

Diese Informationen sollen auf den Tisch, sie sind absolut wichtig: Sie sagen uns, dass der schon seit Monaten recht glücklos agierende grüne Gesundheitsminister auch in diesem Bereich möglicherweise versagt hat, nämlich in der Aufklärung der nicht oder kaum Deutsch sprechenden Mitbewohner, die sich Tag für Tag mehrheitlich türkische oder serbische TV-Sender reinziehen. Die 250 verschiedenen, in diesem Land aktuell gültigen COVID-Verordnungen rauschen bei den meisten von ihnen sicher vorbei wie der Orient-Express im dichten Nebel – ziemlich unbeachtet.

Dass nicht sein kann, was nicht sein darf, das gab uns ja schon Christian Morgenstern mit einem Augenzwinkern mit. Nur: Die vor Political Correctness im Oberstübchen strotzende hiesige Sprach-Polizei meint das ernst. Wir, die ganz, ganz bösen, weil etwas konservativ und vernünftig denkenden Österreicher, sollen “besser schweigen” und nicht von Migranten sprechen, die an Corona erkrankt sind. Wir sollen also das mit vertuschen, was gefährlich ist: Dass sich vielleicht ein zugewanderter Mitbürger aus absoluter Unwissenheit infiziert, dann krank wird und noch Dutzende andere Menschen in diesem Land in Gefahr bringt, von den Mitpassagieren in der U-Bahn bis hin zum Pflegepersonal auf der Intensivstation.

Eine hier falsch ausgelegte Political Correctness gefährdet somit Menschenleben. Auch derjenigen, für die sich die Linke immer als Schutzmantel-Madonna verkauft.