Noch keine 24 Stunden sind nach dem Grande Finale des Eurovision Song Contest 2o22 in Turin vergangen, und der – nicht nur von Buchmachern prophezeite – Sieg der Ukraine ist in aller Munde. Aber während dieses große, geeinte Zeichen der Solidarität mit der vom russischen Krieg gebeutelten Ukraine, zu erwarten war, strauchelt Deutschland mit seinem enttäuschenden – und unerwarteten –  Ergebnis: Der deutsche ESC-Teilnehmer, Malik Harris, landete mit mageren sechs Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz. Von der Jury gab es gar keinen, vom Publikum nur magere sechs Punkte – zwei aus Österreich, zwei aus der Schweiz und zwei aus Estland.

Während “Rockstars”-Sänger Malik Harris sich entsprechend enttäuscht, aber tapfer zeigt, meldete sich auch der deutsche Musik-Experte schlechthin zu Wort: Dieter Bohlen. Via Instagram gab auch der Pop-Titan seine persönliche Meinung zum ESC-Ergebnis ab – und sprach dabei, ganz in gewohnter Bohlen-Manier, ehrlich Klartext.

“Ich war überrascht, es waren ein paar wirklich tolle Nummern dabei und es war natürlich der erste Kriegs-Grand-Prix, natürlich ganz anders. Deshalb haben natürlich die Ukrainer gewonnen”, sagt Bohlen auf Instagram. “Obwohl ich ganz ehrlich bin: Es war natürlich nicht die beste Nummer”, gab der Pop-Titan zu.