“Ich habe heute meinen Rücktritt als Landesvorsitzender der Werte Union Berlin und als Beisitzer im Bundesvorstand sowie meinen Austritt aus der Werte Union erklärt”, verkündete Bernd Pfeiffer am Freitagabend auf Twitter. Er hatte sich genau wie die bayerische Landesvorsitzende der Werte Union, Juliane Ried, vor einigen Wochen um den Bundesvorsitz beworben – allerdings wählten die Mitglieder wie berichtet mit knapper Mehrheit den umstrittenen Publizisten Max Otte – seither herrscht Krisenstimmung in der CDU/CSU-nahen Vereinigung.

Ried hatte bereits kurz nach der Wahl angekündigt, nicht mit Otte arbeiten zu wollen, weil sie seinen Kurs nicht unterstütze. Die gesamte bayerische Werte Union spaltete sich daraufhin von der  Bundesorganisation ab und gründete einen eigenständigen Verband unter dem Namen “Konservativer Aufbruch für Werte und Freiheit”. Man wolle sich auf diese Weise weiterhin für eine “notwendige politische Wende in der CSU” einsetzen.