Auf den Stockerlplätzen der wertvollsten Marken in Österreich hat sich nichts geändert: Der Salzburger Energydrink-Hersteller Red Bull, der Glücksspielkonzern Novomatic und das Handelsunternehmen Spar führen das Ranking an. Red Bull steht mit einem Markenwert von 18,4 Milliarden Euro an der Spitze und ist das einzige österreichische Unternehmen, das auch im weltweiten Top-100-Ranking vertreten ist. Das geht aus der aktuellen Markenwert-Studie des European Brand Institute hervor.

Red Bull-Mitgründer und Firmenchef Dietrich Mateschitz ist kürzlich verstorben.APA/HERBERT NEUBAUER

Die Top-10 konnten sich nicht nur halten, sondern ihren Wert sogar steigern

„Die zehn wertvollsten Firmen in Österreich im Jahr 2022 konnten, trotz anhaltender multipler Krisen, wieder an das Vor-Pandemie-Niveau anschließen, Markenwertsteigerungen erzielen und sind zusammen 37,2 Milliarden Euro wert“, sagt Studienautor Gerhard Hrebicek. Der einzige Neuling in den Top-10 ist Pierer Mobility.

Auch Swarovski hat sich von Platz 6 auf Platz 4 verbessert und ist nach einem Einbruch des Markenwerts im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen.

Am stärksten wuchs Novomatic. Der Glücksspielkonzern steigerte den Markenwert um fast 14 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro. Besonders die Rückkehr der Spieler in Casinos und Spielehallen nach Ende der Corona-Maßnahmen bescherte dem Unternehmen einen kräftigen Umsatzzuwachs. Gefolgt wird Novomatic von Pierer Mobility mit einem Plus von fast 13 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, womit das Unternehmen XXXLutz überholte und in die Top 10 aufstieg.

Die Studie berücksichtigt nur bestimmte Unternehmen

Die Studie berücksichtigt nur Unternehmen, die zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum sind. Deswegen sind etwa der Spar-Mitbewerber Rewe, Austrian Airlines oder die Telekom Austria nicht in der Wertung.