40 Grad könnte die kommende Afrika-Hitze bringen. Ganz klar sind die Daten, auf denen diese Vorhersage beruht noch nicht. Doch das “Gespenst der Zukunft“, wie der ORF-Wetterfrosch die Hitze nennt, spukt bereits durch viele Medien. Jetzt legt Schrott noch einen drauf: auch das Wasser geht uns aus! Seen und sogar Flüsse trocknen aus.

Sogar Flüsse trocknen aus

Dem Gardasee fehlt ein halber Meter, dem Bodensee gar ein ganzer. Dem Wolfgangsee und auch dem Wörthersee geht es nicht viel besser. Nicht einmal die Gletscherstauseen sind in Sicherheit. Dass man von historischen Tiefstständen überall noch entfern ist, tut der Dystopie des Klima-Orakels keinen Abbruch. Es ist jetzt einfach schlimmer als früher. Sogar die Donau fließt nur noch mit halb so viel Wasser wie üblich.

Überraschung: Es regnet kaum im August

Und noch eine Warnung hält der Meteorologe auf Twitter parat: Bleibt das aktuelle Wetter bis in den Winter so, werde es auch weniger Strom durch Wasserkraft geben. Helfen könne jetzt nur Regen. Der scheint im August aber zur Überraschung des Wetter-Experten selten zu sein.

Dem Gardasee fehlt Wasser
Um den Bodensee steht es nicht viel besser
Der Wolfgangsee ist zwar auch noch nicht auf Tiefststand - aber dramatisch sei es allemal
20 Zentimeter - die fehlen auch dem Wörthersee
An der schönen seichten Donau. Nur halb so viel Wasser wie üblich fließt durch den Fluss