Und Action! Der Wettlauf um den ersten Filmdreh im Weltall hat begonnen. Wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos jetzt mitteilte, soll am 5. Oktober eine Sojus-Rakete vom Kosnodrom Baikonur in Kasachstan aus zur ISS starten. Mit an Bord: die russische Schaupielerin Julia Peressild (36) und der Regisseur Klim Schipenko (37). Der Arbeitstitel des geplanten Films ist „Wysow“ (deutsch: “Die Herausforderung“).

Die russische Schauspielerin Julia Peresild möchte sich bereits am 5. Oktober ins All schießen lassen@juliaperesild / Instagram

Damit gerät Hollywood-Superheld Tom Cruise (58) ziemlich in Zugzwang. Der „Mission Impossible“-Star möchte nämlich ebenfalls der erste im All sein, der einen Film dreht. Bereits im vergangenen Jahr hatten Cruise und die NASA die Pläne für den Filmdreh auf der ISS bekanntgegeben. Cruise soll zusammen mit Regissuer Doug Liman (55, „Bourne Identität“) in einer Dragon-Kapsel von SpaceX in den Weltraum geschossen werden. Man darf also gespannt sein, wer zuerst abhebt!

Jetzt heißt's anschallen: "Top Gun"-Tom Cruise will vor den Russen im All sein@tomcruiseoffcial / Instagram