Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Derzeit versprechen Cyberkriminelle mit einer neuen Version von WhatsApp spezielle Funktionen. Doch diese entpumpen sich schnell als Erpressungstrojaner. Doch wie genau funktioniert diese neue Masche? Laut “oe24.at” verschicken die Betrüger per WhatsApp eine Nachricht an potentielle Opfer. Mit dem beigefügten Link (“blue.whatsap.top”) kann man eine neue, blaue Version von Whatsapp installieren. Doch Achtung: Auf diesen Link sollte man keinesfalls klicken. Auf diesem Link kann man diese Version herunterladen. Dazu ist es lediglich notwendig, sein Handy-Betriebssystem und einen von drei verfügbaren Blautönen auswählen.

Allerdings fängt man sich mit diesem Bestätigungslink einen sogenannten Erpressungstrojaner ein. Anschließend werden die Smartphone-Inhalte verschlüsselt. Die Kriminellen fordern dann Lösegeld, wenn man wieder auf seine Daten zugreifen möchte. Doch die Betrüger gehen noch weiter. Sie verschicken diesen Link anschließend an die weiteren Kontakte. Im Namen des Opfers werden diese aufgerufen, sich ebenfalls die neue Version herunterzuladen.