Die chinesische Zensur hat nun offenbar auch den Messenger-Dienst Signal ins Visier genommen. Die App, die als alternative zu WhatsApp bekannt ist, konnte am Dienstag von China aus nicht mehr aufgerufen werden.

Nur mit einem speziellen VPN-Tunnel, mit dem Chinas “Große Firewall” umgangen werden kann, war es noch möglich, über Signal Nachrichten zu empfangen. Signal teilt damit das Schicksal von Google, Twitter, YouTube, Facebook, WhatsApp und anderen Internet-Plattformen, die in China nicht erreicht werden können. Auch zahlreiche ausländische Medien wie die New York Times oder chinakritische Webseiten wie jene der ebenfalls in den USA beheimateten Epoch Times sind geblockt.

Chinas Außenministerium weiß offiziell von nichts

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums erklärte am Dienstag von der Angelegenheit nichts zu wissen. Grundsätzlich sei “Chinas Internet offen”. Die chinesische Regierung regle das Netz “gemäß geltender Gesetze und Vorschriften”.

Experten zufolge wird Chinas Internet von mindestens 50.000 Cyber-Polizisten kontrolliert. Hinzu komme die “50-Cent-Armee” aus Internetnutzern, die für ein geringes Entgelt regimepositive Kommentare in Internetforen, Zeitungsartikeln und Blogs posten.

China zensiert am Festlandchina den Zugang zu Google, Youtube, Facebook, Twitter und WhatsApp sowie internationale Medien wie die New York Times und BBC.