Wirbel bei den French Open! Das Duo Miyu Kato (Japan) und Aldila Sutjiadi (Indonesien) wurde disqualifiziert. Während des Drittrunden-Spiels gegen Sara Sorribes Tormo / Marie Bouzkova (Spanien/Tschechien) traf Kato ein Ballmädchen nach einem Ballwechsel beim Stand von 6:7 (1:7), 3:1 auf der anderen Spielseite. Der Ballwechsel war bereits beendet. Sowohl die Japanerin als auch ihre Doppel-Partnerin Sutjiadi wurden disqualifiziert.

Bouzková und Sorribes konnten im ersten Satz drei Matchbälle abwehren und setzten sich im Tiebreak mit 7:1 durch. Im zweiten Satz holten sich Kato und Sutjiadi ein Break und führten 3:1. Doch dann folgte die verheerende Szene. Kato traf mit der Rückhand das Ballmädchen auf der anderen Seite an der Schulter. Das Ballmädchen hat sich bereits an der hinteren Bande mi zwei Bällen in beiden Händen aufgestellt.

Das Mädchen drehte sich instinktiv weg und wurde an der linken Halsseite getroffen. Sie begann anschließend schluchzend zu weinen. Bouzkova und Sorribes reichten Beschwerde ein. Stuhlschiedsrichter Alexandre Juge ging auf das Mädchen zu. Das Spiel wurde für mehrere Minuten unterbrochen. Auch Kato ging auf das Ballmädchen zu. Allerdings war sie nicht zu beruhigen. Auch eine Betreuerin versuchte, die Tränen zu trocknen – jedoch vergeblich. Daraufhin wurde das Mädchen vom Tennisplatz gebracht.

Nach einer kurzen Beratung der Oberschiedsrichter stand fest: Kato und ihre Partnerin werden disqualifiziert. Auch die Japanerin brach daraufhin in Tränen aus. Diese Causa erinnert an den Fall Novak Djokovic. Der Serbe schoss bei den US Open 2020 ebenfalls ein Ballmädchen ab und wurde daraufhin disqualifiziert. Am Ende triumphierte Dominic Thiem in Finale gegen Alexander Zverev.