Eine Verletzung am Hangelenk beendet die Saison von Dominic Thiem. Es war eine Ankündigung, die einem Paukenschlag gleichkam. Dabei sah alles sehr gut aus, als Dominic Thiem bekanntgegeben hat, dass er zurück ins Training eingestiegen ist. Mit Softbällen versuchte sich der Lichtenwörther auf den Tennisplatz zurückzukämpfen. Vergeblich! Die Schmerzen am Handgelenk waren zu groß, als das wir Thiem noch einmal in diesem Jahr auf dem Tennisplatz sehen. Der Österreicher hatte sich Ende Juni bei einem Wimbledon-Vorbereitungsturnier in Mallorca einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel zugezogen.

 

Thiem kehrt voraussichtlich erst Ende November ins Training zurück

Laut eigenen Angaben ist die Sehnenscheide noch immer nicht verheilt. Wie der 27-jährige in einem ORF-Interview betonte, wird eine Rückkehr ins Training erst Ende Oktober/Anfang November möglich sein. Thiem verpasst damit nicht nur die US-Open, wo er als Titelverteidiger ins Rennen gegangen wäre. Auch das österreichische Davis Cup-Team muss ohne die derzeitige Nummer sechs der Welt auskommen. Die Australian Open im Januar hat Dominic Thiem nun als neues Ziel ausgegeben.

Jedenfalls möchte er nur dann zurückkommen wenn er wieder hundertprozentig fit ist.

Rutscht Thiem sogar aus den Top 30?

Nicht nur die derzeitige Verletzung stellt ein Problem für Thiem dar. Bereits im Frühjahr hat er aufgrund von Motivationsproblemen und kleineren Verletzungen sieben Wochen ausgelassen. 4.000 Punkte wird der Österreicher damit bis zum Jahresende verlieren. Damit rutscht Thiem aus den Top 10, möglicherweise aus den Top 15. Aufgrund der Tatsache, dass der 27-jährige nun mehr als sechs Monate ausfällt, kann er das sogenannte “Protected Ranking” in Anspruch nehmen.

Nachdem Dominic Thiem sein Comeback gibt, wäre das “Protected Ranking” noch neun Monate nach der ersten Turnierteilnahme oder für die ersten neu Turniere gültig. Doch die Australian Open werden für Thiem besonders wichtig, da bei einem schlechten Abschneiden sogar ein Absturz aus den Top 30 blühen könnte.