Es sind jene Momente, die den Sport so wertvoll machen und erkennen lassen, wofür man sein ganzes Leben arbeitet. Die Slowakei konnte im olympischen Eishockey-Turnier der Herren die USA sensationell mit 3:2 im Penaltyschießen bezwingen. Es war nichts für schwache Nerven. Erst im letzten Penalty fixierte Peter Cehlarik den Aufstieg der slowakischen Eishockey-Nationalmannschaft ins Halbfinale der Winterspiele in Peking.

Den größten Erfolg bei Olympischen Winterspielen feierten die Slowaken bis dato bei den Winterspielen in Vancouver 2010 mit dem Einzug in das Halbfinale. Diesen Erfolg konnte man damit einstellen. Bei den Winterspielen in Peking steht die Slowakei wieder unter den besten vier Nationen der Welt. Für das kleine Land ist das ein sensationeller Erfolg, zumal unsere Nachbarn bei Weltmeisterschaften und bei Großereignissen in den letzten Jahren keine Rolle gespielt hat. Den letzten WM-Titel feierte man 2002 – also mittlerweile vor 20 Jahren.

Ein Mann, der das erlebt hat war Miroslav Satan. Die slowakische Eishockey-Legende, die in der besten Eishockey-Liga der Welt NHL (National Hockey League) unter anderem für die Edmonton Oilers, Buffalo Sabres, oder die New York Islanders auf Torjagd ging ist derzeit Manager der slowakischen Eishockey-Nationalmannschaft. Auf Twitter postete er ein Video, wo Kinder während eines Trainings nach dem dramatischen Sieg gegen die USA in Extase verfallen. “Während wir unser Penalty-Schießen gegen die USA absolviert haben…so hat die morgendliche Trainingseinheit in vielen kleinen Eishockey-Arenen in der Slowakei ausgesehen..,” meinte Satan.

Neben der Slowakei steht auch die Olympische Auswahl von Russland und Finnland im Halbfinale. Während sich die Olympische Auswahl von Russland gegen Dänemark beim 3:1 Sieg ordentlich abquälte, feiern die Finnen gegen die Schweiz (5:1) relativ mühelos den Einzug in die nächste Runde.