Scheint über einem Atomkraftwerk etwa nie die Sonne? Wenn es nach dem öffentlich-rechtlichen ZDF geht, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Um das Narrativ der gefährlichen und bösen Atomkraft aufrecht zu halten, fälschte der Sender erneut Bilder im TV. Wo eigentlich blauer Himmel hätte sein sollen, waren in der Sendung “ZDFheute” schwarze und sehr bedrohliche Wolken über einem Atomkraftwerk zu sehen.

"Ist einfach so üblich"

“Bei dem angesprochenen Bild handelt es sich erkennbar um eine Fotomontage, wie sie bei Thumbnails, mit denen Sendungen auf YouTube und anderen Plattformen beworben werden, üblich ist”, begründete der ZDF eine Anfrage von “Tichys Einblick”. Das Fazit des Senders lautet also: Das ist „einfach so üblich“.

Weiße Wolken wurden nicht zum ersten Mal geschwärzt

Es ist nicht das erste Mal, dass deutsche öffentliche-rechtliche Medien bei der Bebilderung etwas nachhelfen. Bereits im Februar wurde aus weißem Wasserdampf eines Atomkraftwerks kurzerhand schwarzer Rauch. Der ZDF entschuldigte sich damals mit der Begründung, dass die Schrift darüber so besser zu lesen sei. Brisant: Die Schrift stand jedoch nicht auf der Wolke, sondern daneben. Der Sender sprach von “technischen Problemen”.