Nachdem bereits Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp und die ÖVP die sofortige Aufklärung des Mega-Skandals um Bürgermeister Michael Ludwigs (SPÖ) Wien Energie-Skandal forderten (eXXpress berichtete), setzt jetzt Herbert Kickl noch eins drauf. Der FPÖ-Obmann forderte Montagmittag eine Sondersitzung des Nationalrates zu den finanziellen Turbulenzen der Wien Energie. “Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Österreicher haben ein Recht auf Aufklärung und Transparenz. Das wird ja wohl auch im Interesse der anderen Parlamentsfraktionen, insbesondere der SPÖ, liegen. Wir rechnen damit, dass die anderen Parteien mit ihren Unterschriften eine Sondersitzung ermöglichen”, erklärte Kickl.

Die FPÖ verlangt eine lückenlose Aufklärung und einen Statusbericht zu allen heimischen marktrelevanten Energieversorgern. “Die rote Wien Energie hat sich am Energiemarkt offensichtlich im großen Stil verzockt und verspekuliert – und das mit Steuergeld”, meinte der FPÖ-Obmann. Er fragt sich, wie es bei den anderen Energieversorgern aussieht und befürchtet, dass Wien nur die Spitze des Eisbergs sei. “Wie viele kommen noch ins Trudeln?”, fragte Kickl.