Aufgeflogen war der Schwindel, nachdem Augenzeugen Fotos von Demo-Teilnehmern in Polizei-Montur in sozialen Medien verbreitet hatten. Tatsächlich ist es Beamten nicht gestattet, sich in Uniform der Demo anzuschließen. In Wahrheit handelte es sich bei den Personen aber gar nicht um echte Polizei-Beamte, sondern um Demo-Teilnehmer, die sich lediglich “verkleidet” hatten. Problematisch war auch, dass ein Teil der Fake-Polizisten ein Pfeffer-Spray bei sich getragen hat.

Für die echte Polizei ist hier eine Grenze überschritten: “Eine nochmalige Überprüfung der polizeiähnlichen Uniformen von einigen Demonstrationsteilnehmern ergab, dass eine Übertretung nach dem Sicherheitspolizeigesetz gegeben ist. Es werden Anzeigen erstattet.”

eXXpressTV-Moderatorin Julia Raich ist live vor Ort

Nach Angaben der Landespolizeidirektion waren im Vorfeld mehrere Großversammlungen angezeigt worden. Darunter ab 12 Uhr eine am Heldenplatz und am benachbarten Maria-Theresien-Platz mit anschließendem Marsch über den Ring entgegen der Fahrtrichtung. Die Abschlusskundgebung wird dann wieder am Heldenplatz stattfinden. Darüber hinaus sind Standkundgebungen am Schwarzenbergplatz und im Sigmund-Freud-Park angemeldet worden. Prominentester Redner bei der heutigen Corona-Demo war FPÖ-Parteichef Herbert Kickl. eXXpressTV berichtet live.

Auch Antifa marschiert mit

Bei der großen Corona-Demo in Wien haben sich auch Vertreter extrem linker Antifa-Gruppierungen eingereiht, darunter die “Freie Linke Zukunft”. Sie fordert die “Enteignung” von Pfizer.