Gollowitzer trägt wie bisher die Verantwortung für die Geschäftsbereiche „Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ sowie „Logistik und Mobilität“. Hinsichtlich der internen Organisationseinheiten der Wien Holding sind ihm die Abteilungen Finanz- und Beteiligungsmanagement, Projektmanagement und Rechnungswesen direkt unterstellt.

„Ich freue mich auf weitere fünf Jahre als Wien Holding-Geschäftsführer. Mein Ziel ist es, das Unternehmen weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu führen und als starken Konzern – auch mit einem besonderen Fokus auf die Nachhaltigkeit – weiterzuentwickeln. Es kommen spannende Projekte auf uns zu, die alle einen Mehrwert für unsere Stadt und die Wiener*innen bieten“, sagte er.

Hanke: Gollowitzer habe die Wien Holding in den vergangenen Jahren sehr ergfolgreich geleitet

Der Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sagte zur Person Gollowitzers: „Die Wien Holding zählt nicht nur zu den größten Unternehmen in Wien, sie ist auch Impulsgeberin für grundlegende Modernisierungs- und Entwicklungsprozesse in der Stadt. Sie prägt und bereichert mit ihren Unternehmen maßgeblich das Bild der Stadt. Dr. Kurt Gollowitzer hat die Wien Holding in den letzten fünf Jahren sehr erfolgreich geleitet. Er hat das Unternehmen sicher durch die Pandemie-Jahre geführt und damit auch in herausfordernden Zeiten bewiesen, dass er als Geschäftsführer nicht nur hervorragend geeignet, sondern auch die beste Wahl ist. Und er hat auch dafür gesorgt, dass sich die Mitarbeiter*innen in der Wien Holding und ihren Tochterunternehmen gut aufgehoben fühlen.”

Kurt Gollowitzer

Der im Jahr 1972 geborene Burgenländer startete seine Karriere in der Wien Holding bereits im Jahr 2006 und war als Prokurist und Leiter der Rechtsabteilung der Wien Holding sowie als kaufmännischer Geschäftsführer der zur Wien Holding gehörenden UIV Urban Innovation Vienna GmbH (vormals TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH) tätig. Ab 2013 leitete er die zur Wien Holding gehörende Wiener Stadthalle erfolgreich als kaufmännischer Geschäftsführer.