Ein klimafreundlicher Holzbau mit umlaufender Außenbegrünung und einer großflächigen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird in wenigen Monaten das Sportangebot Wiens erweitern: Gemeinsam mit Sportstadtrat Peter Hacker fand am Donnerstag die Gleichenfeier für die Sport & Fun Halle am Praterstern statt. “Wir können stolz sein, dass diese topmoderne und ökologische Heimstätte für den Sport hier errichtet wurde. Sportmöglichkeiten für alle zu schaffen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Und diese Halle zeigt, dass Wien den Sport nicht an den Rand drängt, sondern ihn ins Zentrum holt!“, dankte Hacker allen auf der Baustelle Beschäftigten sowie allen Projektpartnern.

Die moderne Freizeitsporthalle geht wie geplant im Herbst 2023 in Betrieb. Umgesetzt wird das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, im Auftrag der MA 51 – Sport Wien.

Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ)

Sportausübung zu günstigsten Preisen

“Die neue Halle ist ein deutlicher Beweis für den hohen Stellenwert, den Sport in Wien hat. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen und die Kinder der umliegenden Schulen können sich über einen weiteren Bewegungsraum freuen – zu absolut günstigen Preisen“, freut sich der Sportstadtrat. So können Schulen eine Semesterkarte für 180 Euro lösen, mit der die Sportangebote von allen Schülern genutzt werden können. „Wir investieren hier nicht nur in eine neue Anlage, sondern auch in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen“, ergänzt Hacker.

“Ich freue mich sehr, dass das Projekt im Sinne eines niederschwelligen Sportangebots für Kinder und Jugendliche binnen kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde und wir den Sportbetrieb in Kürze starten können“, erklärt zudem Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt.