Von einer Osterruhe kann in Wiens Spitälern keine Rede sein – im Gegenteil: Am Ostersonntag wurde dort mit 223 Patienten ein neuer Rekordwert aufgestellt. Das sind noch mal sieben Personen mehr als am Karfreitag, der bislang der Tag mit den meisten Patienten war. Damit wurden auch die bisherigen Höchstwerte vom Herbst des Vorjahres deutlich überschritten.

Unfall-Patienten werden verlegt

Im Krankenhaus Nord und Wilhelminen werden daher aktuell keine Unfälle mehr operiert, weil die Intensivplätze für Covid-19-Patienten benötigt werden. Patienten, die in Folge eines Unfalls einen Operation benötigen, werden daher verlegt.

Stand Montag, 5. April 2021, sind in Wien seit Beginn der Pandemie 119.421 positive Testungen bestätigt. 107.718 Personen sind genesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 1.953. Somit verzeichnet die Bundeshauptstadt aktuell 9750 aktive Fälle.

Gestern wurden in Wien 36.987 Corona-Testbefunde eingemeldet. Davon waren 19.550 PCR-Tests und 17.437 Antigen-Schnelltests.  50 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getestet werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote Wien beträgt derzeit 63 Prozent.

Werden Sie sich gegen Corona impfen lassen?