Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden gegen 23.30 Uhr wegen eines Raufhandels in die Sechshauser Straße gerufen. Dort eingetroffen trennten sie die beiden Kontrahenten, einen betrunkenen Rumänen und den Türsteher des Lokals, voneinander. Bei der Befragung gab der 42-Jährige Türsteher an, dass er den Betrunkenen zuvor aus dem Lokal geworfen hatte und dieser mit einem Messer bewaffnet zurückgekommen war. Laut übereinstimmenden Angaben des Opfers und zweier Zeugen soll der 36-jährige Rumäne dann versucht haben, mit einem Küchenmesser mehrfach auf den 42-Jährigen einzustechen. Dieser blieb unverletzt. Der rumänische Staatsbürger wurde festgenommen.

Prügelei in Floridsdorf, Messer sichergestellt

Am Bahnhof Floridsdorf wurde währenddessen einen Streit mit Fäusten und einem Messer ausgetragen. Alle beteiligten waren teils stark betrunken. Ein 22-Jähriger Rumäne wurde wegen gefährlicher Drohung festgenommen, er hatte 2,36 Promille. Ein 47-Jähriger Ungar wurde auf freiem Fuß angezeigt. Bei ihm ergab ein Alkotest den Wert von 1,16 Promille.

Die Polizei wurde gegen 18.30 zum Bahnhof gerufen. Der Ungar soll zuvor einen 34-jährigen mit einem Faustschlag attackiert haben. Ein Begleiter von ihm, ein 22-jähriger Rumäne, bedrohte den 34-Jährigen dann noch mit einem Klappmesser. Dieses wurde sichergestellt.