Der Fall ist erschütternd: Im Zuge eines Streits vor wenigen Tagen soll ihr Mann ihr einen Polster ins Gesicht gedrückt haben, bis sie das Bewusstsein verloren hat. Gestern zur Mittagszeit ist es dann erneut zu einem Streit gekommen, wobei der serbische Staatsangehörige (55) seine Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben soll.

Das Opfer gab den Beamten gegenüber an, dass es zunächst nicht den Mut hatte, die Polizei zu verständigen. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die sofortige Vernehmung des mutmaßlichen Täters an. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.