Was geht in einem Menschen vor, der sieben hilflose Kätzchen und deren Mutter neben Mülltonnen aussetzt? Diese Frage stellten sich die Mitarbeiter des TierQuarTiers vergangenen Donnerstag, als sie in einen unscheinbaren Karton blickten. Dieser beinhaltete acht Katzen.

Keine Chance auf Entkommen

Eine Passantin verständigte zuvor die Tierrettung der Stadt Wien: Im Bereich der Felberstraße stand neben Mistkübeln ein Karton mit Babykatzen und einer ausgewachsenen Katze. Ohne einer Chance zu entkommen, wurden die Katzen, dicht aneinander gedrängt, in einem Karton hinterlassen, der weder Luftlöcher, Wasser noch Futter für die erst wenigen Wochen jungen Kätzchen beinhaltete. Gemeinsam mit ihrer Mutter wurden sie neben der stark befahrenen Straße zurückgelassen.

Kätzchen sollen erst vier Wochen alt sein

Die Tierrettung der Stadt Wien versorgte die Katzenfamilie und brachte sie ins TierQuarTier, wo sie anschließend tierärztlich untersucht wurden. „Unsere Tierärztinnen schätzen die Kätzchen auf vier Wochen, die Mutterkatze dürfte in etwa zwei Jahre sein. Allen Tieren geht es den Umständen entsprechend gut; vorrangig ist, dass sie sich nun von den Strapazen erholen können.“, bestätigt Betriebsleiter Thomas Benda. „Untertags hatte es in Wien über 30 Grad – kaum auszumalen, wie es den Kitten gehen würde, wären sie nicht rechtzeitig entdeckt worden!“, so Benda weiter.

Momentan ist das fröhliche Bündel noch in einer Pflegestelle untergebracht, wo sie liebevoll umsorgt werden. Sobald sie wieder gesund sind, können die Kleinen in ein schönes Zuhause vermittelt werden, sagt Benda.