Angesichts der zu erwartenden weiteren Öffnungsschritte will Wien noch mehr Menschen animieren, das kostenlose PCR-Testangebot von “Alles gurgelt” in Anspruch zu nehmen. Dazu sind Verteilaktionen an öffentlichen Orten geplant, die laut Radio Wien demnächst starten. In einem ersten Schritt soll konkret die Jugend abgesprochen werden. Dazu wirbt ab dem morgigen Freitag ein mobiles Team der Wienxtra-Jugendinfo fürs Gurgeln, zum Beispiel am Donaukanal oder im Burggarten.

Info-Stände zu Gurgeltests

Mit den weiteren Öffnungsschritten würden sich an öffentlichen Orten wieder vermehrt Leute treffen und daher sei es sinnvoll, die Gurgeltests unter den Jugendlichen zu verteilen und bekannter zu machen, erläuterte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA am Donnerstag die Idee hinter der Aktion. “Man kann im direkten Gespräch erklären, wie es funktioniert oder wer die Ansprechpartner sind.” Wer will, kann den Gurgeltest dabei gleich an Ort und Stelle ausprobieren, die Proben werden vom Jugendinfo-Team zu einer der Abgabestationen gebracht.

Ab nächster Woche sind noch weitere Verteilaktionen geplant, die dann der Vorteilsclub der Stadt Wien durchführt: An zehn hochfrequentierten Orten soll mit Infoständen über die kostenlosen Gurgeltests informiert werden. Es sei geplant, bei der Anmeldung zu unterstützen sowie Infomaterial und Test-Sets zu verteilen, hieß es. Die genauen Orte stehen vorerst nicht fest, da die Genehmigungen noch nicht vorliegen. Auch an welchem Tag die Aktion startet, muss erst fixiert werden.

Nachfrage ist gestiegen

Generell ist es bereits jetzt schon so, dass immer mehr Menschen das Angebot von “Alles gurgelt” nutzen. Am Dienstag gab es mit 49.483 ausgewerteten Proben gar einen neuen Tages-Höchstwert. Insgesamt wurden bisher 1.364.686 Proben ausgewertet, davon waren 7.574 Proben positiv (0,55 Prozent). Zusätzlich wurden bis dato mehr als 3,1 Millionen Testkits ausgegeben. Die Kits können in allen Wiener Bipa-Filialen abgeholt werden. Es gebe keine Engpässe oder Probleme, wurde versichert. Die Abgabe der Proben ist an allen Rewe-Standorten in der Bundeshauptstadt möglich, also bei Billa, Billa Plus, Bipa, Penny und Tankstellen mit Rewe-Shops (letztere auch Sonn- und Feiertag).

“Aus unserer Sicht schlagen sich die ersten erfolgten Öffnungsschritte in einer gesteigerten Teilnahme an ‘Alles gurgelt’ nieder. Wir sind gerüstet für einen weiteren Anstieg, wenn weitere Öffnungsschritte erfolgen”, fasst der Sprecher des Stadtrats zusammen.