Wie bei den bisherigen drei Saisonduellen zwischen Rapid und Austria hat es auch im 336. großen Wiener Derby keinen Sieger gegeben. Das Duell der beiden Stadtrivalen brachte am heutigen Sonntag ein 1:1 Unentschieden. Dabei hat vor dem Anpfiff eine leichte Verzögerung gegeben, als grüner Rauch von der Gästetribüne aufstieg. Der Spielbeginn musste daher verschoben werden. Den ersten Aufreger gab es in der 11. Spielminute, als Djuricin mit Rapid-Torhüter Gartler aneinanderkrachte und kurz benommen war. Doch der Austria-Stürmer musste in der 37. Minute jedoch ausgewechselt werden. Im Mittelpunkt des Spiels sollte Bernhard Zimmermann stehen. Der Rapid-Jungstürmer brachte die Gäste aus Hütteldorf in der 37. Minute in Führung. Zuvor verlor Demaku leichtsinnig den Ball im Mittelfeld. Zimmermann konnte die Hereingabe von Zimmermann anschließend über die Linie drücken.

Es war ein sehr physisches Spiel. Bis zum Tor von Rapid war Austria jedoch die bessere Mannschaft. Eine Schlüsselszene in diesem Spiel folgte in der 58. Minute. Zimmermann sah bei seinem Torjubel in der ersten Spielhälfte die Gelbe Karte. Nach einem harten Einstieg gegen Braunöder sah Zimmermann die zweite Gelbe Karte und musste damit vorzeitig vom Feld. In Überzahl drückte die Austria auf den Ausgleich – und wie! Zunächst scheiterte Ohio. Zuvor wurde der Austrianer von Fischer mit einem Zuspiel hinter die Abwehr bedient. Der Stürmer ließ daraufhin Gartler stehen. Ohio rollte das Leder aus spitzem Winkel Richtung Tor, allerdings ging sein Versuch Zentimeter am Tor vorbei.

Die Feldhofer-Elf versuchte mit allen Mitteln, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Doch richtig befreien konnte sich Rapid aus der Umklammerung der Austria nicht. Nach 79 Minuten blockte Ljubicic einen Schuss von Jukic aus 15 Metern ab. In der 81. Minute war es schließlich soweit. Suttner spielte fast bei der Torauslinie den perfekten Querpass zu Ohio. Dieser musste in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten. Zwei Minuten später versuchte es Fitz mit einer Direktabnahme, scheiterte jedoch an Gartler.

Am Ende blieb es beim Unentschieden, mit dem Rapid sicher besser leben kann. So wie die drei bisherigen Saisonduelle zwischen Rapid und der Austria hat auch das 336. große Wiener Fußball-Derby am Sonntag ein 1:1 gebracht. Damit bleibt die Austria in der Tabelle bis auf zwei Punkte an Rapid dran.