Das börsennotierte Wiener Technologieunternehmen Frequentis ist im Geschäftsjahr 2021 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Konzernergebnis drehte von – 3,4 Millionen Euro im Jahr 2020 auf + 20,8 Millionen Euro, der Umsatz stieg um 11,4 Prozent auf 333,5 Millionen Euro. Die Firmengruppe entwickelt Flugsicherungssysteme sowie Software für Sicherheitsbehörden.

Weltmarktführer für sichere Kommunikation mit Sitz in Wien

International ist das Unternehmen durch Gesellschaften, Niederlassungen und Vertretungen in über 50 Ländern vertreten und gilt als Weltmarktführer für sichere Kommunikationsnetze. Für das positive Ergebnis verantwortlich seien unter anderem das beständige Wachstum im Kerngeschäft sowie gelungene Akquisitionen, etwa von Einheiten des US-Unternehmens L3Harris Technologies. Der Auftragseingang erhöhte sich um 5,9 Prozent, beim Auftragsstand wurde ein Plus von 9,4 Prozent verzeichnet.

“Wir konnten viele Projekte trotz der Lockdowns und Reisebeschränkungen abschließen. Neben dem Wachstum im bestehenden Geschäft haben wir im Segment Air Traffic Management (Flugsicherung) mit der Übernahme von Einheiten der L3Harris in Australien, Deutschland und Kanada unser Produktportfolio ausgeweitet”, sagt CEO Norbert Haslacher.