Lange wurde sie erwartet, nun ist die neue Booster-Impfung gegen Omikron auf dem Weg. Der Wiener Infektiologe rät jedoch, nicht auf diesen zu warten. Die Menschen sollten sich bereits jetzt zum vierten Mal impfen lassen. Wie er dem “Kurier” verrät, sei er bereits für den fünften Stich im Oktober angemeldet.

"Alle sechs Monate impfen"

Egal ob es sich um den neuen Impfstoff, oder einen bereits vorhandenen haltet, “jeder Booster reduziert das Risiko um das Zehnfache”, betont er im Interview. Ein warten auf den neuen Impfstoff hält er für sinnlos. “Wir wissen, dass man vier bis sechs Monate nach der Impfung vor der Erkrankung geschützt ist. Auf eine Anpassung zu warten, die vielleicht gar nicht lieferbar ist, bringt nichts” und ergänzt: “Es ist ganz einfach: Alle sechs Monate impfen”.

Von den Covid-Medikamenten Paxlovid und Lagevrio hält Wenisch nicht viel. “Das sind keine Wundermittel”, so der Experte. Aber: “Die Medikamente haben aufgezeigt, dass sie bei Risikopatienten die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus zu müssen, reduzieren.”

"Lockdown ist obsolet"

Eine Prognose für den Herbst gibt Wenisch nicht ab. “Nach zwei Herbst-Pandemie-Phasen muss ich für den dritten Herbst sagen, ich bin da völlig überfragt. Ich glaube wird immer schwieriger, das vorauszusagen. Vor allem auch auf die Präzision bezogen, die für die Menschen relevant ist.” Mit einem Lockdown rechnet er aber nicht: “Ein Lockdown ist obsolet. Ich habe das nie verstanden. “

Lassen Sie sich ein viertes Mal impfen?