„Gegen die Admira sind wir sehr gut in das Spiel hineingekommen. Wir haben schnell zwei Tore erzielt und sind hinten gut gestanden. In der zweiten Halbzeit hat eher die Admira das Spiel gemacht. Wichtig war, dass wir im Endeffekt als Sieger vom Platz gegangen sind“, betont SVR-Kicker Nikola Stosic. „Wir haben jetzt aus drei Spielen sechs Punkte geholt. Damit können wir sehr zufrieden sein. Wir haben eine super Vorbereitung gehabt, deshalb haben wir uns das auch verdient. Ich selbst habe zwei von drei Spielen gespielt und bin damit auch zufrieden. Natürlich hofft man aber, dass man zu noch mehr Einsätzen kommt.“

„Wenn man in zwei Heimspielen zwei Mal gewinnt, im Cup souverän weiterkommt und das Match gegen Salzburg außer Acht lässt, dann kann man eigentlich nicht besser in die Saison starten. Wir sind damit voll im Soll“, erklärt SVR-Cheftrainer Andreas Heraf. „Bis auf das Cup-Match hätten wir aber auch alle Spiele verlieren können, alle Spiele waren auf des Messers Schneide. Wir freuen uns natürlich, dass wir diese Punkte gemacht haben. Ich bin deshalb auch sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir wissen aber, dass jedes Match auf Biegen und Brechen schwierig wird. Die Admira ist mit breiter Brust zu uns gekommen. Sie haben davor 4:0 gewonnen. Wir selbst wussten nach der Salzburg-Niederlage nicht genau, wo wir stehen. Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut gespielt und 2:0 geführt. Nach der Pause haben wir den Sieg auch mit etwas Glück über die Runden gebracht.“

Hartberg will wieder in die Erfolgsspur

Hartberg musste sich in der vergangenen Runde in Klagenfurt mit 3:4 geschlagen geben. Die Steirer sind mit drei Punkten Zehnter in der Tabelle.

„In Hartberg ist es immer schwer zu spielen. Sie haben eine sehr gute Mannschaft. Auch wenn sie jetzt zwei Mal verloren haben, dürfen wir sie nicht unterschätzen. Sie haben gegen Rapid gezeigt, welch hohe Qualität in der Mannschaft steckt“, sagt Nikola Stosic. „Wenn wir das auf den Platz bringen, was Trainer Andreas Heraf vorgibt, dann können wir aber auch dieses Spiel gewinnen. Hartberg wird offensiv alles geben, um dieses Spiel zuhause für sich zu entscheiden. Wichtig ist, dass wir die Null halten und defensiv gut stehen. Und alle müssen sowohl für die Defensive als auch für die Offensive mitarbeiten.“

„Hartberg ist eine Mannschaft, die selbst den Anspruch hat, unter die ersten Sechs zu kommen. Auch wenn sie es in der vergangenen Saison nicht ganz geschafft haben, haben sie schon gezeigt, dass sie das drauf haben“, so Andreas Heraf. „Hartberg ist mit einem 2:0-Sieg bei Rapid überragend in die Saison gestartet. Nach zwei Niederlagen gibt es bei ihnen jetzt aber etwas Unruhe. Natürlich wird es schwierig gegen eine Mannschaft, die selbst unter die ersten Sechs kommen will. Ich habe mit dem Sieg und dem Unentschieden in der vergangenen Saison gegen Hartberg aber sehr gute Erinnerungen. Auch wenn es schwierig wird, werden wir versuchen, in Hartberg zu gewinnen.“

Das letzte Aufeinandertreffen

Zum letzten Mal trafen die beiden Mannschaften in der 29. Runde der vergangenen Saison am 8. Mai 2021 in Hartberg aufeinander. Beim 1:1 trafen Ante Bajic (48.) für Ried und Stefan Rakowitz (83.) für die Hartberger.

 

Die Zahlen zum Spiel

In der obersten Spielklasse kickten die SV Guntamatic Ried und Hartberg bisher vier Mal gegeneinander. Nach dem 2:0-Heimsieg von Ried am 7. November 2020 folgten am 20. Februar 2021 das 1:1 in Hartberg, am 3. April 2021 der 3:2-Heimerfolg von Ried und am 8. Mai 2021 das 1:1 in Hartberg. In der Meisterschaft der 2. Liga spielten die SV Guntamatic Ried und Hartberg bisher vier Mal gegeneinander. Drei Mal siegte Hartberg, ein Spiel endete Unentschieden. Im Cup siegte die SV Ried in der 2. Runde der Saison 2001/02 mit 2:1.

 

Medieninfo: Ried/red.