Das nennt man wohl “Eskalation pur.” Ein Fußball-Spiel in der zweiten spanischen Liga ist ziemlich außer Kontrolle geraten. Real Oviedo konnte sich bei Sporting Gijon knapp mit 1:0 durchsetzen. Der Torhüter der Gäste, Joan Femenias jubelte ausgerechnet vor den Gans von Gijon. Das gefiel den Spielern der Gastgeber ganz und gar nicht. Der Frust bei den Gijon-Spielern saß tief. So tief, dass sie Feminias attackierten.

Der Torhüter kassierte dabei Faustschläge und Stöße. Mitglieder des Betreuerstabs schritten rechtzeitg ein und verhindeten damit Schlimmeres. Nach den körperlichen Attacken sahen David Costas und Jonathan Montiel die Rote Karte.

Gijon-Innenverteidiger Jean-Sylvain Babin versuchte nach dem Spiel den körperlichen Angriff auf den Gäste-Torhüter zu rechtfertigen: “Sie wollten den Sieg vor unseren Ultras feiern und das haben wir nicht hingenommen.” Opfer Feminias sah den ganzen Vorfall naturgemäß etwas anders: “Ich habe doch einfach den Sieg gefeiert. Ich habe die Faust erhoben, ohne irgendeine Geste zu machen, die irgendjemanden beleidigen könnte, als ich einen Stoß von hinten spürte.”