Zunächst wollte eine Funkwagenbesatzung des Stadtpolizeikommandos Ottakring eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen, nachdem sie einen männlichen Fahrer beim Überqueren einer Sperrlinie beobachtet hatten. Als der russische Staatsbürger (26) die Polizisten bemerkte, beschleunigte er jedoch sein Auto um sich der Anhaltung zu entziehen.

Bei "Sprung" über Temposchwelle wurde Beifahrerin verletzt

Beim anschließenden Fluchtversuch beging der Tatverdächtige 16 weitere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, darunter diverse Geschwindigkeitsübertretungen, Fahren bei Rot und Missachtung des Vorrangs. Darüber hinaus beschädigte er mehrere geparkte Autos, seine Beifahrerin des Russen wurde beim “Sprung” über eine Temposchwelle verletzt.

Mann hatte gefälschten Führerschein und viel Bargeld bei sich

Schließlich kam das Fahrzeug aufgrund der Beschädigungen in der Hasnerstraße zum Stillstand. Der Lenker und die drei Mitfahrenden wurden aus dem Fahrzeug gebracht und kontrolliert. Die Beamten stellten fest: Der Russe besaß keinen Führerschein, zumindest keinen gültigen; bei der Durchsuchung wurde eine gefälschte griechischer Lenkerberechtigung sichergestellt.

Zudem hatte der Mann 5000 Euro in bar bei sich – dies wurde als Sicherheitsleistung einbehalten. Der Fahrzeugschlüssel und auch der Zulassungsschein des Autos, das sich als Leihwagen entpuppte, wurden ebenfalls sichergestellt. Dem noch nicht genug: Auch ein vor Drogentest war positiv. Die durch den Fluchtversuch verletzte Mitfahrerin (19 Jahre alt) wurde erstversorgt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.