“In meinem Inneren ist etwas erloschen. Das ist eine Sache, über die man sich nicht hinwegsetzen kann”, sagte Lewandowski in einem Interview für das polnische Internetportal “Onet.pl”. Der Stürmer drängt mit neuen Aussagen vehement auf seinen Abgang. Nicht des Geldes wegen, wie er sagt. “Ich will mehr Emotionen im Leben”, begründete der Pole seinen Wechselwunsch.

"Sind keine Feinde"

Die einstige Liebesbeziehung zwischen dem deutschen Rekordmeister und seinem Topstürmer scheint endgültig in die Brüche zu gehen. Ein Verbleib des 33-Jährigen an der Säbener Straße bis zu seinem Vertragsende im Sommer 2023 ist kaum vorstellbar.

Trotz des emotionalen Transferstreits stellte Lewandowski in der “Bild”-Zeitung klar: “Der FC Bayern und ich sind keine Feinde”. Er fühle einfach, dass es Zeit für eine neue Etappe in seiner Karriere sei. Entgegen Behauptungen vieler enttäuschter Bayern-Fans versicherte der Angreifer aber: “Ich will nichts erzwingen”.

Lewy verwies auf Vorteile seines Abgangs

Vielmehr verwies Lewandowski auf die Vorteile, die sich für den FCB durch seinen vorzeitigen Abgang ergäben. “Bayern ist einer der größten Clubs der Welt, ein Traumclub für viele großartige Spieler. Ich glaube, dass es besser für Bayern ist, das Geld, das man für mich bekommen kann, zu investieren, als mich bis zum Vertragsende zu halten”, sagte der Angreifer. Und sein Nutzen? “Ich würde die Chance bekommen, mich noch einige Jahre bei einem anderen Verein einer neuen Herausforderung zu stellen.”