Nach einem Jahr Pause stand Serena Williams wieder auf dem Tennisplatz. In Wimbledon musste sie sich jedoch gleich im ersten Match der Französin Harmony Tan geschlagen geben. Die Partie auf dem Centre Court war eine emotionale Achterbahnfahrt. Williams wollte sich ihren Traum vom 23. Grand Slam Titel erfüllen. Doch die Tennis-Legende war weit weg von ihrer Idealform und verlor mit 5:7,6:1,6:7. Die frühere Weltranglisten-Erste hatte am selben Ort vor einem Jahr eine schwere Oberschenkelverletzung erlitten, in der Vorbereitung absolvierte sie nur Doppel-Matches. Mit Grand-Slam-Turniersieg Nummer 24 hätte Williams zu Rekordhalterin Margaret Court aufschließen können. Stattdessen setzte es zum dritten Mal in Folge bereits in der ersten Runde eines Majors eine Niederlage.

Iga Swiatek hingegen konnte ihre Favoritenrolle untermauern. Swiatek zeigte sich nur zu Beginn des zweiten Satzes unkonzentriert, als sie 1:3 in Rückstand lag und fünf Breakbälle von Fett abwehren musste. “Da habe ich ein bisschen meinen Fokus verloren und sie hat das gut genutzt”, meinte die Polin (21). Danach gab sie aber kein Game mehr ab und landete ihren 36. Einzel-Matchsieg in Folge. Inklusive der French Open hat Swiatek zuletzt sechs Turniere in Serie gewonnen. Auf Rasen hat sie bisher allerdings noch nie ein WTA-Finale erreicht.

“Es war mein erstes Saisonspiel auf Rasen, also habe ich gewusst, dass es ein wenig schwierig wird”, sagte die Polin. “Ich bin ziemlich glücklich, wie ich zurückgekommen bin. Ich bin aber noch dabei herauszufinden, wie ich hier spielen muss.”

Das Duplizieren

Der French-Open-Sieger Rafael Nadal präsentierte sich zwar noch lange nicht in Topform. Dennoch reichte es für den Einzug in die nächste Runde. Der Spanier gewann gegen den Argentinier  Francisco Cerundolo nach Anfangsschwierigkeiten mit 6:4,6:3,3:6,6:4. “Ich bin sehr froh, hier zurück zu sein”, sagte Nadal nach seinem ersten Spiel in Wimbledon seit 2019. “Es ist kein Untergrund, auf dem wir oft spielen. Die letzten drei Jahre habe ich keinen Fuß auf Rasen gesetzt, deshalb ist jeder Tag ein Test. Und heute war es ein sehr wichtiger.” Nadal hat mit Melbourne und Paris beide bisherigen Grand-Slam-Turniere der Saison gewonnen. Vor Wimbledon hatte er berichtet, dass sich seine chronischen Schmerzen im linken Fuß durch eine spezielle Therapie gelindert hätten. Der Mallorquiner trifft nun auf den Litauer Ricardas Berankis.

Erfreuliche Nachrichten gibt es aus österreichischer Sicht! Dennis Novak steht zum zweiten Mal in seiner Karriere in der zweiten Runde eines Tennis-Grand-Slam-Turniers. Der Niederösterreicher setzte sich am Dienstagabend in Wimbledon gegen den Argentinier Facundo Bagnis mit 7:6(7),2:6,6:4,6:3 durch. Mit dem australischen Überraschungsmann Jason Kubler trifft Novak nun am Donnerstag auf einen anderen Qualifikanten. Bisher ist sein Drittrunden-Einzug beim Rasenklassiker in London im Jahr 2018 das beste Major-Ergebnis in Novaks Karriere.

Lange Zeit hatte es nach einem Spiel der vergebenen Chancen ausgesehen. Novak war über weite Strecken des Spiels der klar bessere Mann, machte sich das Leben aber selbst schwer. Der 28-Jährige ließ 14 seiner insgesamt 17 Breakchancen ungenutzt. Bagnis verwertete drei von sechs und hielt sich so trotz spielerischer Unterlegenheit auf dem schnellen Geläuf in der Partie. In den entscheidenden Phasen war Novak aber da, er siegte nach 2:48 Stunden kurz vor Einbruch der Dunkelheit.