Das Olympia-Highlight schlechthin findet am heutigen Sonntag nicht statt. Die Abfahrt der Herren wurde abgesagt.  Es ist nicht die erste Verschiebung bei den alpinen Skibewerben im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Peking. So musste bereits am gestrigen Samstag das Abfahrtstraining abgesagt werden. Heute, Sonntag um 04.00 Uhr hätte das Rennen über die Bühne gehen sollen. Doch wegen starker Windböen wurde der Start zunächst um eine Stunde auf 05.00 Uhr verschoben, dann auf 06.00 Uhr. Den letzten Versuch wollte man dann um 07.00 Uhr wagen. Doch nach drei Verschiebungen steht fest: Es wird kein Rennen geben.

Bereits am Vortag hatte es geheißen, dass Verschiebungen möglich sein werden, da der Wind laut Prognose erst um die Mittagszeit schwächer werden soll. Man wolle möglichst faire Rennen, hatte FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner gesagt. Die alpinen Bewerbe bei den Winterspielen in China beginnen damit gleich einmal nicht programmgemäß. Aufgrund des eisigen Windes im Alpin-Center in Yanqing war an einen Start nicht zu denken. Insgesamt wurde die Abfahrt dreimal verschoben.

Aus österreichischer Sicht hätte Daniel Hemetsberger mit der Nummer fünf das Rennen eröffnet. Dahinter folgen Vincent Kriechmayr (7) und Matthias Mayer (9). Max Franz, der sich gegen Otmar Striedinger durchsetzen konnte und damit das letzte Abfahrts-Ticket löste wird mit der Startnummer 18 ins Rennen gehen. Wann das Rennen neu angesetzt wird, wird erst entschieden.