Kontaktbeschränkungen, Sperrstunden von Lokalen und allgemeine Ausgangssperren ab 22.00 Uhr – die letzten beiden Jahre waren von der Corona-Pandemie geprägt. Vor allem in der kalten Jahreszeit mussten wir auf vieles verzichten. Heuer soll sich die Lage jedoch bessern. „Lockdowns sind nicht mehr vertretbar. Es sei denn, wir kämen zurück in die pandemische Lage. Die Gefahr sehe ich aber nicht“, meinte Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und betont: “Wir werden die Corona-Welle in diesem Jahr im Griff behalten”.

Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach

Rauch lehnt Verschärfung ab

Neue Corona-Maßnahmen lehnt auch Österreichs Gesundheitsminister Johannes Rauch ab. “So viel wie nötig, so wenig wie möglich”, mit diesen Worten erteilte Gesundheitsminister Johannes Rauch Verschärfungen der Corona-Regeln vorerst eine Absage (eXXpress berichtete). Das Gesundheitssystem sei “momentan nicht akut bedroht”.

Johannes Rauch (Grüne) lehnt Verschärfungen ab

Schulen bleiben offen

Sowohl in Österreich als auch in Deutschland setzt man zudem alles daran, dass Schulen und das Gastgewerbe geöffnet bleiben können. “Die Zahlen werden zwar wieder ansteigen”, meinte Lauterbach. Von einer unverhältnismäßig hohen Sterblichkeit geht der deutsche Politiker jedoch nicht aus. Er selbst rechnet mit einer mittelschweren Welle.