
Wir sollen auf Import verzichten - aber Selenskyj verdient weiter Milliarden mit russischem Gas
Österreich und die anderen EU-Staaten sollen auf den Import von russischem Gas verzichten, wir sollen damit Wladimir Putin (und uns selbst) schaden. Zeitgleich verdient aber dessen ukrainischer Kriegsgegner Wolodymyr Selenskyj Milliarden mit dem Gas des Kremls.
Was für ein Irrsinn: Während europäische Hardliner (vor allem viele Grüne) nicht nur ein Öl- sondern auch ein Gas-Importverbot gegen Russland lautstark einfordern, kassiert die ukrainische Regierung weiterhin kräftig am Handel mit russischem Erdgas ab.
Pro 1000 Kubikmeter durch die ukrainischen Pipelines Richtung Westen durchgeleitetem Gas erhält Kiew etwa 2,66 Dollar. Dazu kommt eine Art Entfernungspauschale: Die Ukraine lässt sich auch die Strecke bezahlen, die russisches Gas auf seinem Weg nach Westeuropa durch ukrainischen Boden fließt. Und seit Ausbruch des Krieges ließ die Ukraine eher mehr als weniger russisches Gas durch ihre Pipelines fließen. Das heißt: Die Regierung von Ministerpräsident Wolodymyr Selenskyj erzielt weiterhin Milliardeneinnahmen dadurch, dass sie russisches Gas nach Westeuropa durchleitet.

Versuch der moralischen Erpressung der EU-Staaten
Gleichzeitig setzen aber Selenskyj wie auch die Klitschko-Brüder die nach Kiew gereisten Staatschefs westlicher Nationen, darunter auch Österreichs Kanzler Karl Nehammer, massiv unter Druck: Die EU-Staaten sollen Russland schädigen, ihre Gas-Importe beenden.
Was jeder weiß: Damit schaden die Industrienationen nicht nur dem Kreml, sondern noch wesentlich mehr sich selbst – Produktionsstillstand, Massenarbeitslosigkeit, BIP-Einbrüche, eine Armutswelle, soziale Unruhen wären in Österreich wie auch in Deutschland die Folgen.
Faktum: Bei knapp 110 Millionen Kubikmetern Gas, die täglich durch die ukrainischen Leitungen fließen, und einer Durchleitungslänge von etwa 1000 Kilometern kommen Experten beim derzeitigen Durchleitungspreis auf knapp eine Milliarde (!) Dollar, die die Ukraine jährlich alleine an Durchleitungsgebühr von Russland erhält, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin “Focus”.
Und diese Regierung in der Ukraine, die selbst von der russischen Seite Milliarden erhält, versucht sich in der moralischen Erpressung Österreichs …
Kommentare
Sinnbefreiter Vergleich! Der Verfasser soll selbst mal ein Kriegsopfer werden und dann nochmal probieren zu schreiben! Schämen Sie Sich!
Ich kann diesen verlogenen korrupten heuchlerischen ukrainischen Kriegstreiber nicht mehr hören und sehen! Ich denke die ganzen Spenden kommen über Hintertürchen wieder den EU Versagern und den EU Jasagern von dem Schauspieler retuniert!
Genau richtig !!!
Nicht verzichten
Der korrupte Lügner fordert und die dumme EU gibt
Justy , ich bin zu 1000 % Ihrer Meinung , Bravo
Der Artikel zeigt nur die Dummheit der EU Politdarsteller auf.
BRAVO !!!! Endlich ein Artikel, der die gewissenlose Doppelzüngigkeit dieses Selenzky darstellt !!! Einer der aktivsten und gewissenlosesten Kriegstreiber in diesem Konflikt. Auch aus diesem Grund sollte Nord-Stream 2 sofort aktiviert werden, meine ich .
Aber am besten man fragt da die Frau Gewessler und Ihre deutsche Kollegin Anna-Lena – die kennen sich da viel besser aus … 😉 was man politisch tun muss, damit sich die europäischen und östlichen Länder noch mehr zerfleischen, während sich die USA- und London-Eliten über uns totlachen ….
Wie kann man nur soooo bl.. sein ?!
DANKE für diesen mutigen Artikel!
👍🏻👍🏻👍🏻
EU = die Dümmste Bevölkerung überhaupt.
Sanktionen die die eigene Bevölkerung mehr treffen als die Russen super sie hätten vieleicht einen Arbeitskreis machen sollen so wie unsere
Elite Truppe in Österreich unter den Motto wer nichts kann und nichts weiß bildet einen Arbeitskreis.
Ist ja schön wenn man bei jeden Blödsinn mitmacht ohne Konsequenzen.
Frage braucht man überhaupt irgend einen Titel oder genügt ein gekaufter oder erschwindelter auch.
Ich würde als Virologe zum Beispiel diesen Lauterbach armselig aussehen lassen.
Das schöne beim Virologen es muss nichts eintreffen.
Ich hätte einen guten Vorschlag.
Wir könnten Russisches Gas über die Ukraine importieren, aber anstatt es zu vebrauchen gleich wieder über die Ukraine retour nach Russland.
Somit könnten wir die Sanktionen gegen RUS rechtfertigen und gleichzeitig würde Selenskyj zweimal am Transfer verdienen.
Die eine Hälfe könnte er für den Krieg gegen die bösen Russen verwenden und mit der anderen Hälfte könnte er sein Privatkonto aufstocken.
Es gibt lauter Gewinner!!
WIR haben ein gutes Gewissen das richtige getan zu haben und gleichzeit beschützt uns Selenskyj vor den Russen.
SELENSKYJ hat zusätzliche Mittel um Putin zu bekämpfen und kann gleichzeitig selbst noch was verdienen.
Putin kann sein Gas immerwieder verkaufen ohne neues fördern zu müssen!
Man fragt sich wieso die Kremlfreunde sich nicht zu russischen Panzerbesatzungen melden .
Man fragt sich, wieso die grünen Kriegstreiber sich nicht zu den ukrainischen Panzerbesatzungen melden.
Das frag ich mich auch schon lange.
Wenn man die Kommentare so liest ist der ganze Westen am Krieg Schuld und alles was der Westen aufgebaut hat ist Scheisse.
Warum gehen die nicht in eine russische Kolchose Kartoffeln Pflanzen.
Putins Liebligsspeise sind ja anscheinend Bratkartoffeln und Fisch aus dem Schwarzem Meer.
Sollte kein Gas mehr fließen, haben die Ukris auch ein Finazloch.
Weniger Geld für ihre Verteitigung und vom Wiederaufbau gar nicht reden.
Putin ist für mich ein Hitler oder Stalin 2.0 und muss gestoppt werden.
Mann vergisst leider das 100rausende alleine am Hunger sterben werden (Afrika usw.)
Bei Mao zb. waren es ca. 50 Mil.
Auf Grund seiner Politik.
Es hilft schon, die Fakten zum russisch-ukrainischen Gasstreit zu checken. Auch den haben die Russen begonnen.
Herr Selenskji hat Österreich überhaupt nichts vorzuschreiben.
Ich bin gegen den Krieg und sehr betroffen, wie Rußland hier vorgeht.
Aber jetzt möchte ich schon einmal klarstellen:
1.) Herr Selenskji fordert, fordert, fordert…..von der EU und weltweit , daß so schnell wie möglich seiner Forderungen nachkommt Wenn nicht wird „ Selenskji“ ausfallend und beschimpft all jene die seinen Foderungen .
Mich ärgeren auch schon länger die Medien und auch mehrere Twitteranten, die für uneingeschränkte Hilfe und Solidarität für die Ukraine sind.
ICH würde mir „bitte“ von allen Medien wünschen, daß sie ihren Kopf FREI machen – egal ob sie auf Seite der Ukraine sind oder nicht und „ eine Liste erstellen“.
Auf dieser Liste soll es eine Spalte ( + und -) geben.
Auf dieser Liste sollen die jeweiligen Fehler der Ukraine gegenüber den Russen im eigenen Land und gegenüber Rußland.
Auf dieser Liste sollen auch die Fehler Rußlands gegenüber der Ukraine aufgelistet werde.
Aber auch die Fehler der „EU“ gegenüber dieser Länder, sowie die Fehler der NATO und die Fehler anderer internationalen Staaten.
Ich meine einfach, daß alle wieder einen klaren Kopf bekommen müssen und nicht alles „nur“ einseitig sehen sollen.
Und noch etwas ärgert mich: Warum klärt man nicht auf, wie ein Herr Selenskji auf der Dresdner Bank in Costa Rica zu ca. „ 2 Milliarden Dollar“ kommt und das in ca. 2,5 Jahren. Das ist mit der Grund warum man diesem Menschen vorsichtiger begegnen sollte.
Da werden Oligarchen enteignet und wohin zählt man Sekenskji mit diesem Vermögen?
Ich wünsche mir für die ukrainischen Bürger einen anständigen Präsidenten.
2.)
Endlich …. Vielen Dank für dieses klare Darstellung…. Das ist ein fairer Zugang den ich seitens der Medien vermisse
👍🏻👍🏻👍🏻
@Justy. Ein ukrainischer Oppositionspolitiker namens Ilia Kyva behauptet in einem Telegramposting Selenskyj hätte nach 2 1/2 Jahren 1,2 Millarden US Dollar. Justy macht daraus hier 2 Milliarden. Wieviel werden es bei dem Poster sein, der demnächst von Justy abschreibt? Nach den Pandora Papers geht es um 41 Millionen die von einem Unternehmer überwiesen wurden. Für Putin ist das Kleingeld.
Warum wohl hat die USA alles erdenklich mögliche unternommen, Nordstream 2 zu verhindern?
Weil die alten Leitungen marode sind und Gasprom keine Lust verspürt EX Genossen zu belustigen.Der USA ist nur daran gelegen insbesondere die DE Wirtschaftlich zu schwächen.OK hatte schon vor 300 Jahren, die Linie Persien Ru und Schweden torpediert.Die USAler merken nicht dass sie die Kolonie Englands sind.
Wenn die EU nichts bezieht bekommt die Ukraine keine Transitgebühr. Wo ist da etwas Ungeheuerliches?
Österreich BEZAHLT…
A) für russisches Gas und Öl
B) als EU-Nettozahler indirekt tlw. für Waffenlieferung
C) für humanitäre Hilfe in der Ukraine
D) für Lieferungen von XXX Tonnen an Sprit sowie Zivil-Ausrüstung
E) die gesamte Verpflegung zigtausender Ukrainerinnen hier in Österreich.
F) für eine vermeintliche “Rettung des Weltklimas” in Form von div. Abgaben, hohen Auflagen und Förderungen, höheren verschiedenen Kosten (z. B. in der Fertigung), Ökostrompauschale usw.
G) für eine Umverteilung von UNTEN nach OBEN !!
Die Mindestpensionistin bezahlt dem Wien-Energie-Aktionär dessen Luxus ?!?
H) für NGOs, deren “Kunden” und Milliarden in die soziale Hängematte?
Bitte wofür sollen die österreichischen Steuerzahler noch bezahlen? Die EU- sowie nationalen Politiker sorgen dafür, dass die Bevölkerung am Zahnfleisch daherkriecht!
Nichts für die Ukraine
Mit grosser Verwunderung stelle ich fest, dass hier nun erstmals auch kritische Kommentare in Richtung Selenskyj veröffentlicht werden.
Wie man sieht, haben die hysterischen Selenskyj-Jünger nun endlich ihre Hausaufgaben gemacht und ihren Horizont etwas erweitert indem sie ihre Scheuklappen endlich abgelegt haben.
Gut finde ich auch, dass der jahrelange Diebstahl von russischem Gas seitens der Ukraine hier offen thematisiert werden darf.
Ich bin wahrlich kein Putin-Freund (siehe mein eindeutiges Pseudonym), aber ich kann mir gut erklären, weshalb er diesem ukrainischen Politclown ordentlich den Schuh aufbläst.
Weiter so und nochmals vielen Dank an Hrn. Richard Schmitt und sein Team.
Sehr geehrter Herr Schmitt, endlich wieder ein Artikel von Ihnen, der uns der “Wahrheit” in diesem Konflikt näher bringt. Respekt für Ihren Mut, ich dachte schon, der Exxpress
mutiert auch schon zu einem x-beliebigen Mainstream Blatt. Warum Ihre Worte so wichtig sind offenbart sich wenn man versteht, wie die Ukraine “funktioniert” (und das hat nichts mit diesem Krieg zu tun, den Putin führt): Das “Kerngeschäft” der Ukraine ist es, sich am Diebstahl der russischen Oligarchen zu beteiligen, bzw. sich auch unter Androhung von Gewalt “ein Stück davon abzuschneiden” (Stichwort Gasdiebstahl). In Putins einstündiger Rede vor Beginn des Kriegs hat er behauptet, Russland habe die Ukraine seit dem Zerfall der SU allein durch günstige Gaspreise etc. mit 250 Mrd. USD (!!!) subventioniert. Dies wurde zwar im Westen totgeschwiegen, es gibt aber überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln. Was auch immer mit dem Geld passiert ist, man kann sich also vorstellen, wie es in der Ukraine aussehen würde, gäbe es diese Einnahmequelle in der einen oder anderen Form nicht, und genau dies ist der Punkt: Werden alle Beziehungen zu Russland gekappt, sind wir in Europa quasi gezwungen, der Ukraine (über 40 Mio. Einwohner!!) das gesamte entfallene Russlandgeschäft zu kompensieren, damit sie überhaupt ihre staatlichen Institutionen aufrecht erhalten kann – und das mit einer Regierung, die noch im vergangenen Jahr die korrupteste Europas gewesen ist, und jetzt als Retter der freien Welt bezeichnet wird. Ich maße mir nicht an, die kriegerischen Handlungen zu kommentieren, das Leid der Menschen ist schrecklich. Würde man aber einen tieferen Blick auf die Hintergründe werfen, die gesamte moralisierende Berichterstattung des Westens würde in sich zusammembrechen. Wie will man unserer Bevölkerung verkaufen, dass sie “frieren” und “hungern” soll, und gleichzeitig müssen Abermilliarden in die Ukraine gehen, damit sich dort ein Regime hält, mit dem wir bei objektiver Berichterstattung nichts zu tun haben sollten… Ich kann verstehen, dass man sich jetzt im Westen vor Russland “schützen” möchte, aber dafür reichts es, an den bestehenden Nato Grenzen aufzurüsten und in diesem Konflikt zu vermitteln. Warum Europa immer mehr zur Kriegspartei wird, ist völlig unschlüssig… Ein weiterer Beweis, wie moralisch verkommen mittlerweile die Linke ist…
“Ein weiterer Beweis, wie moralisch verkommen mittlerweile die Linke ist…”
Zu diesen von ihnen genannten Linken zählen mittlerweile nicht nur die SPÖ und die Grünen, sondern auch die Neos und die ÖVP.
Wenn man von Linken schreibt, sollte man nicht vergessen, das zu erwähnen.
Sie haben mit Ihrer Anmerkung natürlich völlig Recht. Warum ich explizit die Linke (zu der bei uns die Neos sowieso dazugehören, ich bezog mich aber nicht nur auf Österreich) erwähnt habe ist darin begründet, dass der Schwenk von den “Friedliebenden” zu den “Kriegshetzern” in so kurzer Zeit derart extrem ist, dass hier einfach jede (moralische) Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt. Ich verstehe, wenn man “auf Seiten der Ukraine steht”, dies ist nicht das Problem, aber mit welcher Brutalität bar jeder Vernunft frühere Pazifisten eine Eskalation herbeisehenen macht mir Angst. Diese Leute wären einer solchen Eskalation nicht gewachsen und führen und geradewegs ins Verderben, oder glaubt ernsthaft jemand, dass “Baerbock und Konsorten Krieg können”…
Putin hat das, was übrig bleiben sollte ???, bereits anders wertig geliefert. 60% mehr via asiatischem Osten..
– Ansonsten dürfte auch ÖE an Mindestabnahmemengen gebunden sein, was heisst: Auch wenn Ihr nicht mehr beziehen wollt, müsst Ihr noch Jahre bezahlen..
Verstand das jemand hier?
Ihr müsst Jahre lang die vereinbarten Mindestabnahmemenge bezahlen ob Ihr bezieht oder nicht !
Ihr solltet die Verträge studieren, Leute..
eXXpress sollte darüber aufklären!!
Putin kann das was Übrig bleiben sollte erst in Jahren in den Osten liefern, da die Kapazitäten den mickrigen, zu kurzen Pipelines nicht reichen!!! So what??? Wenn sich Putin nicht an Verträge hält, warum sollte wir uns an Mindestabnahmen und deren Bezahlung halten??? Putin hat endgültig jegliches Vertrauen eines verlässlichen Geschäftspartners verloren.
Ganz genau. Sie treffen den Nagel auf den Kopf!
Man soll sich den Herrn Selenskyj einmal genauer anschauen!
Was ist da in der letzten Zeit im Hintergrund gelaufen?
Das wäre interessant zu wissen!
Die Ukrainer wären aber genauso geschädigt wie die Europäer und die Russen! Denn beim Verzicht der Europäer auf russisches Erdgas erhielten sie keine Durchleitungsgebühren mehr! Logisch, oder nicht??
Den Verlust dürfen dann halt die EU und die Amis zahlen, die machen doch eh schon fast alles was dieser Szelenskyi will.
Normalerweise ist bei Verträgen dieser Art eine Mindestmenge vorgeschrieben, die sowieso bezahlt werden muss. Die Rohre liegen ja dann immer noch da.
Was heißt “nicht Selenskyj”? Was glauben Sie wer das Geld verwaltet? Und wie man sieht kommt es nicht bei denen an die es am nötigsten brauchen, weil für die sollen wir spenden… Würden Sie sich informieren was die westlichen Medien über Selenskyj geschrieben haben als er an die Macht kam, dann würden Sie den vielleicht nicht so verdeidigen
Also was würden wir sagen, wenn die Ukraine einfach unser Gas aus Russland nicht mehr durchlässt.
Das würde uns auch nicht passen.
Bissl überlegen bevor man Forderungen stellt.
Dann hätten die ein weiteres Problem mit Russland und eines mit den EU-Staaten zu denen dieses Gas kommen sollte.
Endlich recherchieren sie gegen Selenskyj, warum muss ganz Europa in die Knie gehen weil er nicht willens ist aufzugeben!? So wird es kommen: Generalmobilmachung der Russischen Armee – vorrücken bis Kiew – Einnahme der Hälfte Kiew‘s – Aufteilung der Ukraine in Ost und West – und ein nie enden wollendes Szenario wie am Gazastreifen! Hurra! Das Versagen der US Politik (samt NATO Mitgliedstaaten) für eine friedliche Lösung des Konflikts und das nötigen und damit schaden der Europäischen Union wird ein reflektieren bei der Europäischen Bevölkerung hervorrufen und weitere Zusammenarbeit mit dem Westen bremsen! Die Amerikaner mit ihrer Anmaßenden und weiter provozierenden Politik werden in Europa bald nicht mehr so gehört wie sie es sonst gewohnt waren! Amerika gibt in Europa nicht den Ton an auch braucht keiner die NATO! Eine Europäische Eingreif-Armee aus allen Mitgliedstaaten wäre Endlich gefragt – dann kann Europa sich selbst um seinen Frieden kümmern! Der Amerikaner und seine Armee ist dann wertlos genau das will er auch nicht!
.. und bevor die Europäische Eingreif Armee zum Einsatz ausrücken darf, muss man jedesmal Viktor Orban fragen, ob ihm das auch genehm ist. 😉
Soll die Ukraine, die durch die russischen Berserker Schäden in Höhe von hunderten Milliarden Dollar erlitten hat und die Millionen Binneflüchtlinge versorgen muss, das Gas jetzt auf einmal gratis durchleiten? Sollte es einen Boykott geben, werden sie natürlich auch keine Gebühren für den Transport mehr kassieren können. Der Artikel könnte aus einer Trollfabrik in St. Petersburg stammen.
Sie meinen, dass die Russen nichts mehr zahlen müssten, wenn sie kein Gas mehr durchleiten? Das wäre ein seltsamer Vertrag.
Das ist ein normaler Vertrag. Natürlich hängt die Höhe der Gebühr von den durchgeleiteten Mengen ab. Laut dem 2019 auf fünf Jahre abgeschlossenen letzten Gastransitvertrag werden heute viel geringere Mengen durch die Ukraine in die EU transportiert als noch vor ein paar Jahren, daher hat die Ukraine von Gazprom zuletzt auch weit weniger an Gebühren bekommen. Ob es eine Art Basisabgeltung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, es ist aber zu vermuten, zumal es auch Basiskosten gibt (Instandhaltung etc.).
Ja, ich hatte damit auch einen Basisbetrag gemeint, der auf jeden Fall zu zahlen ist. Die Rohre, die nicht ihnen gehören, liegen ja trotzdem dort herum. Wenn ich über mein Telefon nicht telefoniere, muss ich dennoch was zahlen dafür, dass die Leitung bis zu mir in die Wohnung gelegt ist und funktioniert.
Wenn kein russisches Gas mehr durch die ukrainischen Piplines fließen würde, dann würde Selenskyj bzw. die Ukraine auch nichts mehr mit Pipelinegebühren verdienen. Offenbar würde so ein Embargo der Ukraine trotzdem das Leben deutlich erleichtern, sonst würde man es nicht fordern.
Der ausdruck, seine sprueche u was er so an aktivitaeten setzt, ein extrem unsympathischer mensch.
Leider wird er von Medien hochstilisiert, vielleicht kann mal einer sein wahres gesicht aufzeigen u warum er keine neutralitaet will.
Wenn die russ. Gasversorgung abgedreht oder eingestellt wird, verdient auch die Ukraine (nicht Solenskyj) keinen Cent mehr! WO liegt das Problem???
Das Problem? Der WESTEN zahlt das Ukrainegas.
Schon vergessen wie obersuperkorrupt die Ukraine ist? Es verschwinden DERZEIT jede Menge Waffen und landen korrupt am Schwarzmarkt.
Als sie vor einigen Jahren ihre Gasrechnungen einfach nicht mehr zahlten, wurden sie von Russland nicht mehr beliefert. Sie haben einfach das Gas aus den Leitungen gestohlen. Als die Deutschen zu wenig bekamen, sagten die Ukrainer: IHR Deutsche zahlt unser Gas und basta! Wenn ihr euer Gas vollständig bekommen wollt müßt ihr für uns mitzahlen. Und Merkel zahlte. Übrigens schneidet zusätzlich eine israelische Ein Mann Abrechnungsfirma bei jedem Durchfluss mit. Daher nordstream2 und Umgehung der Ukraine.
Die Kiewer Frechheiten sind nicht erst seit heute.
Das Vorschieben der NATO Basen und das Russenvernichten auf EU Kosten war schon lange geplant, heute kapiert mans erst.
Das “Ukrainegas”??? So viel man hört, ist es Russengas, oder? Da die Pipeline auf ukr. Gebiet liegt, haben sie auch das Recht Gebühren zu verlangen. Genau so wie sie das Recht haben sich gegen den Aggressor Putin zu verteidigen!!! Und die Vernichtung der Ukraine (die immer mehr demokratische Züge annahm) war schon lange Putins Plan. Wenn sie die Augen und Ohren aufmachen, würden auch sie das erkennen. Auch wenn sie es nicht wahr haben wollen!
Genau.
Die Ukraine wird jeden Cent brauchen, um das Land nach diesem Wahnsinn wieder aufzubauen. Die paar Euros durch das Erdgas sind nur ein Tropfen auf dem heißen Bomben- und Artilleriestein.
Die Russen machen nur wenig kaputt. außer militärisches.
Wohl seit 24.2. geschlafen???
Ne ne.
Das waren doch die Ukris selber.
Oder?
Ja der Sachbauer weiß Bescheid, der hat vor Ort alles Begutachtet. Oder?
Die europäische Wirtschaft und Freiheit muss unbedingt kaputt gehen, alle helfen massiv mit, USA, Russland, China und vor allem unsere eigenen PolitikerInnen in Brüssel, Wien, Berlin, Paris, etc.! Dass wird nix mehr, wenn die ZerstörerInnen in den eigenen Reihen wirken! Seit 2015 geht Europa ganz massiv den Bach runter. Wirklich jede politische Maßnahme dient dem eigenen Absaufen, siehe Lockdowns und zusätzliche Mega-Staatsverschuldung nur im kleinen Österreich!
Über die Medien wird die russische Militäroperation emotionalisiert. Darin liegt aus meiner Sicht der Ursprung zur Aufrechterhaltung dieses transatlantischen Blendwerks. Beim Massaker von Odessa, dem achtjährigen Krieg gegen die eigene Bevölkerung und den Nazi-Aufmärschen der “Slava”-Jünger etc. werden grosszügig beide Augen zugedrückt. Die herrschende Zensur und Doppelmoral ist für mich absolut widerwärtig. Aus meiner Sicht wird sich das alles noch rächen. Ich für meinen Teil schäme mich zurzeit, ein Westeuropäer zu sein.
Ja gehe Sie doch nach Russland und versuchen Sie dort mal zu kritisieren.
Ich frage mich, wann endlich in Österreich begonnen wird Gas zu explorieren. Es gibt ein Projekt, es gibt eine schonende Frackingmethode und es gibt genug Gas, dass wir auf viele Jahre unseren eigenen Bedarf decken können. Offensichtlich wird das durch grüne Einflüsse auf die Politik gebremst. Es ist zu hoffen, dass nicht auch die ÖVP bremst – dort gibt es ja dort auch starke grüne Strömungen. Je früher begonnen wird desto früher sind wir unabhängig. Wenn hier weiter nichts geschieht ist das fahrlässig und man wird dieser Regierung in Zukunft, wenn die Wirtschaft und der Liebesstandard Österreichs leidet, schwere Vorwürfe machen können. Auch die Opposition schweigt zu diesem Thema, die ist ja offenbar auch mit grüner Ideologie verseucht….
Aber bitte nicht im Weinviertel
So is er der ehrenwerte Herr Selenskyj!
Wenn Europa kein Gas mehr aus Russland importiert, das durch Pipelines durch die Ukraine zu uns transportiert wird (siehe Grafik), kassieren dann die Ukrainer dennoch? Ich glaube eher nicht!
Die Ukraine samt diesem Elendskyi sind das Shithole der Korruption, weltweit gesehen !! Und solch einem Saftladen glaubt die EU auch nur EIN Wort !?? Daran erkennt man den Geisteszustand der EU-Politiker*innen – zweite bis 3. Wahle, schon damals bei der Entsendung !! Wahnsinn…. 🙁 🙁
wow anti basti schreibt hier die wahrheit daumen hoch
Von der Leyen, Michel, Dragi und wie sie alle heißen sind nur Befehlsempfänger, dass sind gutbezahlte Läufer die alles öffentlich machen müssen und die Befürworter eines 3. Weltkrieges durch provozieren und manipulieren sind. Der EU – Elite sind die Bürger Europas egal, die wollen uns kontrollieren und manipulieren und wer nicht funktioniert wird mundtot gemacht. Leute wacht auf und erkennt, dass diese EU – Elite mit dem kriminellen Ukraine Präsident Selenskj und dem senilen Präsidenten Joe Biden Böses mit uns vorhat. Von der Leyen hat sogar eine Zensur über die Pressefreiheit – nichts Negatives über die Ukraine zu berichten – nicht nur in Österreich verordnet.
Die wollen dass wir die Preissteigerungen tragen, dann kann die EU uns wieder die Weltuntergangstimmung vorspielen um die Bürger ruhig zu stimmen. Menschen die Angst haben stellen keine Fragen. Lassen wir uns nicht täuschen, Russland ist nicht unsere Gefahr, es ist die EU – Elite , Biden und Selenskji die uns in einen 3. Weltkrieg treiben will, denen wird nichts passieren die haben sich einen Festung mit Kriegsspenden Geld gebaut.
Bin absolut derselben Meinung. Bravo
. . der ganze Aufwand lohnt nicht, nur um der Ukraine gerecht zu werden. Dabei sind sie selber Schuld. Maidan putschte und Selenskyj
will immer noch in die Nato, damals (06.04.2021) heute > 08.03.2022 > “Ziel eines NATO-Beitritts aufzuschieben.”
Das will die Atommacht Russland nicht.
Nun ist Krieg.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nordstream II muss i.B. genommen werden.
Keine Waffen mehr an die Ukraine.
Ohne Waffen Frieden schaffen. Das geht.
Wenn keiner mehr eine Patrone hat gibt man bekanntlich auf.
Deutschland ist ein Vasall der USA + EU.
Deutschland ist heute weniger Vasall der USA als je zuvor. Und schon gar nicht ist es ein Vasall der EU. Wenn, dann ist es genau umgekehrt, bestimmt Deutschland die Politik der EU in einem größeren Ausmaß mit als es dem Land zustehen würde. Was freilich sehr wohl stimmt, ad Vasallen: Die Foren bei uns sind mit Putin-Trollen voll, die so viel an Unsinn labbern, dass einem echt das Abendessen wieder hochkommen könnte.
Dieser Sekensky ist das Armageddon für Europa und die eigene Bevölkerung. Machtmensch ohne Rücksicht auf Verluste. Hoffentlich erkennen das auch irgendwann die supergescheiten EU Typen, denn es geht rasant bergab in Europa und daran ist weder der Krieg noch dieses obskure Theater der letzten beiden Jahre schuld. Inkompetenz in allen Belangen, Bereicherung auf Kosten der Bevölkerung, offene Grenzen für jedermann, der beschlossen hat sein Leben auf Kosten der Allgemeinheit zu genießen.
Wenn ich das richtig folgere, falls wir das Gas aus Russland stoppen, dann muss die Ukraine ja auch auf die Einnahmen verzichten.
sehr entlarvend dieser Artikel. Aber öffentlich zu lesen wird er ausser hier vermutlich kaum wo sein. Die Wahrheit ist nie nur schwarz weiß!
Interessant: Nun, wie wir alle wissen, war die Ukraine auch nicht friedlich. Ständig wurde ein Machthaber oder “in” von der Spitze unfreundlich entfernt. Insider wussten es ohnehin, die Machthaber spielen gerne ihr eigenes Spiel. Selensky ist auch kein Armer und versteht es meisterlich, sich in der Öffentlichkeit postiv zu präsentieren. Leider ist täglich sichtbar, das Vereinigte Europa ist nicht fähig mit einer Stimme aufzutreten und genau das ist der Schwachpunkt für das Volk in diesem Vereinigten Europa. Wir sind überhaupt nicht fähig, vielleicht auch nicht willens, das Volk für der Islamisierung und Afrikanisierung zu schützen. Was glaubt ihr Gut-Menschen wohin das führt, wenn täglich 1000 Flüchtlinge nach Österreich strömen. 1000×365=365000. Davon bleiben 90 % sowieso hier, denn, unsere Gesetze lassen es nicht zu, selbst dann nicht oder vielleicht gerade deswegen, wenn ein armer Flüchtling eine Straftat begeht, ihn in die Heimat zurückzuschicken, “obwohl” die Taliban’s alle zurücknehmen wollen. Wir mit unserer “ACH SO WICHTIGEN DEMOKRATIE”, schnüren uns selbst die Kehle zu. Frontex-Chef musste den Hut bereits nehmen, weil er seiner ureigensten Aufgabe nachgekommen ist, “die Grenzen zu schützen”. Man muss kein Mathematik-Professeror sein um zu wissen, in 20 Jahren ist Österreich eine islamische-afrikanische Provinz. Aus Frankreich kommen Nordafrikaner, die im Besitz der französichen Staatsbürgerschaft sind und somit Niederlassungsfreiheit besitzen. Dass wir zu wenige Ärzte haben liegt eindeutig daran, dass wir zu viele Menschen hereinlassen. Im Schulbereich genau dasselbe, stell dich mal vor eine Schule hin, dann weißt warum wir Lehermangel haben. Wie lange noch wird es dauern, dass eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichten wird dürfen. Die ersten Jahre prägen dich, d.h. Kinder sehen eine Lehrerin mit Kopftuch und glauben das ist Normalität. Wird nicht lange in Wien mehr dauern, da werden andere Mädchen aufgefordert werden, ein Kopftuch zu tragen, damit die Einheit hergestellt wird. Gut, der HBP Alexander hatte schon vor einigen Jahren aus Solidarität von unseren Frauen ein Kopftuch zu tragen gefordert. Der kulturelle Untergang hat eine politische Farbe, nämlich Rot-Grün-Pink!
Wir finanzieren den Privatkrieg zweier Egomanen und lassen uns doppelt abkassieren!
Was mir sofort ins Auge sticht: seit Ausbruch des Krieges fließt mehr Gas in der Ukraine durch die Pipeline in den Westen. Und unsere Frau Gewessler hat es nicht geschafft wenigstens ein bisschen unsere Gastanks aufzufüllen? Was für ein Alptraum!
an das scheinen die Politiker nicht gedacht oder verdrängt zu haben.
Werte Regierung gönnt doch allen ein Stück vom Kuchen.
Russland, der Ukraine und Österreich. Das ist nicht nur “solidarisch” sondern vor allem das Einhalten des Handelsabkommen und Neutral.
Zudem wäre es wirklich eine Schande Herrn Selenzkyj seiner fließenden
Geldquelle zu berauben, gell!
Die Russen haben geleakt, daß das Ukrainervolk später mit diesen lease und lend Verträgen mit den USA teuer für die Waffen bezahlen muß und Selenskij versprach mit den Russen keinen Frieden zu machen und bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen. Die korrupten Kiewer opfern ihr eigenes Volk, ganz grausliche Geschichten über Schutzschild Geiselnahmen, damit sich die Leute nicht ergeben. Und wir hier sollen für die USbriten auch den Soldaten spielen und uns verarmen und inflationieren lassen, nur damit diese Leute die Russen vernichten können. Truss hat den Russen und China den Krieg erklärt, Verlesung in der City zu Ostern. Der russische Pass ist storniert worden und jeder, der künftig am Welthandel teilnehmen will muß gehorchen, sonst wird er storniert.
Ja, für die Russen macht Erdgas nur knapp 6 Prozent ihrer Gesamtexporte aus. Und das geht freilich nicht alles in die EU.
Man kann mit diesen Sanktionen Russland nicht in die Knie zwingen. Das ist absolut lächerlich. Sie wollten ihnen sogar den Rubel ruinieren und nicht einmal das ist ihnen gelungen. Der Rubel steuert in den nächsten Tagen – oder heute noch – auf ein 1-Jahres-Hoch zu.
Russland ist als Staat das reichste Land der Erde. Und uns will man die als ein Land wie Nordkorea verkaufen. Ihre Hyperschall-Waffen werden wohl noch mit Radioröhren aus dem 2. Weltkrieg gesteuert. So in der Tour.
Mit Russland kann man – so wie mit den USA – nicht fertigwerden. Mit denen muss man sich arrangieren. Unsere Politiker glauben, bei der Nato ihre Freunde zu haben und risikieren unseren Neutralitäts-Status. Ist ja so lustig, wenn Wien bombardiert wird.
“wenn Wien bombardiert wird?” – du versuchst also, dem ganzen was Positives abzugewinnen? 😉
Russland ist natürlich nicht das reichste Land der Erde, und zwar in. keiner Hinsicht. Zu den Relationen: Die USA allein haben ein höheres BIP als Russland, Indien, Brasilien und China gemeinsam.
Russland ist zu einem reinen Mafiastaat verkommen, zu einer Kleptokratie reinsten Wassers. Eine Bande von mehreren tausend Putinisten plündert das Land aus, die Massen leben in Armut, eine Mittelschicht gibt es allenfalls in den Städten. Das Land ist bettelarm, hat nichts außer Bodenschätzen und Waffen, und mit diesen ihrer Ansicht ach so modernen Waffen können sie trotz drückender Überlegenheit und brutalster Kriegsführung nicht mal die Ostukraine erobern. Ein Handelsstop mit Erdgas würde die russische Wirtschaft natürlich am meisten treffen, das russische BIP würde um über drei Prozent zurückgehen, kommt das Erdöl dazu, ist man bei fast fünf Prozent. Dazu die anderen Sanktionen – der russischen Wirtschaft droht ein Totalabsturz.
@Sanborn: Ich habe den Staat als solchen gemeint. Die USA sind extrem verschuldet, Russland praktisch nicht. Das BIP gehört ja nicht dem Staat.
Ja, dann wären es halt 5 Prozent. Sofern überhaupt, weil erst kürzlich mehr Lieferung von Gas, Öl und Kohle mit Indien vereinbart worden ist.
Dann würden sie halt schneller Gold und Diamanten abbauen.
Die haben eben alles selbst, was sie brauchen, die kann man nicht in die Knie zwingen.
Der Staat nimmt dort selbst so viel ein, dass deren höchster Steuersatz 16 Prozent ist.
Die USA können andere mit Sanktionen sekkieren und die Russen können andere damit sekkieren, dass man sie nicht sekkieren kann.
Wenn die TV-Berichte stimmen, dass Russlands Erdöl-Exporte 20% ihres BIP ausmachen… dann schreiben Sie “Mumpitz” …
Hr. SANBORN.
VOLL Recht.
Den Ukrainern ist sicher auch klar wenn kein Gas mehr fließt haben sie auch kein Einkommen durch die Pipelines.
Ist ja Logisch.
Da sind Miliarden weg wo sie Aktuell für den Krieg bräuchten und nachher für den Wiederaufbau.
Russland hat die Wirtschaft Jahrzente vernachlässigt.
Denen fehlt es an allen Möglichen Knowhow um diese so schnell wieder auf Vordermann zu bringen.
Dir müssen die Bodenschätze zu absoluten Dampugpreisw verscherbeln,
Weil sie dringend die Devisen brauchen.
Grüne Khmer wäre der richtige Ausdruck.
Achtung Ideologie! Leute wie Gewessler wollen vor allem Deindustrialisierung und grüne Mangelwirtschaft.
Gefährliche Spinner.
Normale Mangelwirtschaft wäre nicht so schlimm. Das was sie tun ist weit schlimmer. Die Energiepreise erhöhen und das bringt breite Inflation und Armut.
Das Arge ist, daß die Superreichen denken, so kann man gut Schuldenberge abschmelzen und es führt zum besseren Überleben ihrer Pleitewährungen.
Daß Massen armer Leute im Westen dran sterben werden ist denen komplett egal, sind sowieso zuviel Fresser und man braucht nicht so viel SklavenArbeiter.
Einen schönen Namen habe ich für ihn! Da würden sich wieder viele aufregen!