Beim französischen Nationalteam hängt der Haussegen schief – und das ausgerechnet vor dem Nations-League-Spiel gegen Österreich (Donnerstag, 20.45 Uhr). Niemand geringerer als Kylian Mbappe hat sich nämlich geweigert, am offiziellen Fototermin der Nationalmannschaft teilzunehmen. Das berichtet die Zeitung “L‘Equipe”. Mbappe und seine Berater teilten dem französischen Verband demnach mit, dass man für den Termin nicht zur Verfügung steht.

In einer Aussendung teilte Mbappe den Grund mit: “Ich habe entschieden, nicht an der am Dienstag geplanten Fotosession mit dem französischen Team teilzunehmen, nachdem sich der Verband geweigert hat, die Vereinbarung über die Bildrechte der Spieler zu ändern.”

Verband will Nutzung der Bildrechte "überarbeiten"

Bereits im März kam es bei diesem Thema zu Kontroversen. Der Superstar von Paris St. Germain fordert nämlich mehr Mitspracherecht bezüglich der Vermarktung seiner Person. Mbappe spendet seine Einnahmen vom Nationalteam für wohltätige Zwecke. Allerdings will er keine Werbung mit Fast-Food- und Glücksspielmarken machen, da sich Mbappe dabei nicht wohl fühle.

Der PSG Star bedauert gemeinsam mit seinen Vertretern, dass es zu keiner Einigung gekommen ist. Dennoch stelle die Entscheidung “natürlich nicht sein uneingeschränktes Engagement und seine Entschlossenheit infrage”. Bei den kommenden Sportereignissen möchte Kylian Mbappe wieder dabei sein, meinte der Weltmeister von 2018. Der Verband hat mittlerweile auch ein Statement abgegeben. Man möchte nach Gesprächen mit allen Beteiligten die Vereinbarung zur Nutzung der Bildrechte „überarbeiten“. Der Verband arbeite bereits an der Ausgestaltung eines neuen Agreenments.