Giovanni Reyna stand bei der Weltmeisterschaft in Katar scheinbar kurz vor dem Rauswurf aus dem Nationalteam der USA. Chefcoach Gregg Berthaler bestätigte, dass er einen Spieler fast nach Hause geschickt hätte. Allerdings nannte er dabei keine Namen. Mehrere Medien in den USA berichten aber, dass es sich um den Borussia-Dortmund-Star gehandelt haben soll. Während der WM war Reyna lediglich ein Ergänzungsspieler. Im Achtelfinale war gegen die Niederlande Endstation. In der Gruppenphase sowie im Achtelfinal-Duell gegen die Elftal stand Reyna insgesamt 52 Minuten auf dem Platz.

Reyna war mit seiner Reservistenrolle nicht einverstanden und dürfte im Training lustlos agiert haben. Darüber hinaus warf er seine Schienbeinschoner im Spiel gegen Wales einfach weg. Daraufhin wollte Gregg Berthaler die Konsequenzen ziehen.

“Bei dieser letzten Weltmeisterschaft hatten wir einen Spieler, der auf und neben dem Platz die Erwartungen eindeutig nicht erfüllt hat. Als Mitarbeiter saßen wir stundenlang zusammen und überlegten, was wir mit diesem Spieler machen würden. Wir waren bereit, ein Flugticket nach Hause zu buchen, so extrem war es”, sagte Berhalter bei einem Leadership-Briefing bei charterworks.com. Der betroffene Akteur habe sich in einer Aussprache bei der Mannschaft entschuldigen müssen, danach habe es keine Probleme mehr gegeben.