“Ein offensichtlich ganz netter Kerl dieser Mao. Noch dazu mit einer brillanten Strategie. Es ist wirklich unglaublich”, kommentiert jetzt Franz Schellhorn, Leiter der wirtschaftsliberalen Denkfabrik Agenda Austria, sarkastisch auf Twitter einen TV-Ausschnitt des WDR-Wirtschaftsmagazin “Markt”, das sich in einem TV-Beitrag unkritisch mit dem chinesischen Diktator Mao Zedong beschäftigt hat. Auch der parteilose Landtagsabgeordnete Markus Pretzell aus Düsseldorf ist fassungslos: “Ich weiß, es sind Details, aber Mao ist der größte Massenmörder der Geschichte und für rund 80 Millionen Tote verantwortlich. Ein großer Erfolg, wie der WDR attestiert. Stalin, Pol Pot und Idi Amin hatten doch sicher auch ein paar gute Ideen. Das könnte eine Serie werden.”

"Kein Wort darüber, dass Mao größter Massenmörder der Geschichte ist"

“Sehe WDR-Bericht von Markt. Mao wird für seinen Weitblick und seine Pläne gelobt, anders als die Quartalsberichte von Unternehmen. Es wird sogar aus Maos rotem Buch zitiert. Kein Wort darüber, dass Mao einer der größten Massenmörder der Menschheitsgeschichte ist”, zeigt sich auch CDU-Kreistagsabgeordneter Diego Faßnacht über den Bericht irritiert.

Vom WDR gibt es bislang keine Stellungnahme zu den Vorwürfen.