In dem dreiminütigen Video, das der Schauspieler und Kabarettist Didi Hallervorden (88, “Didi auf vollen Touren”, “Honig im Kopf”) am Dienstag auf Facebook und Instagram postete, sind unter anderem Propagandavideos der Hamas und Ausschnitte des katarischen Nachrichtensenders Al-Jazeera im Hintergrund zu sehen. Hallervorden spricht ein Gedicht, das er gemeinsam mit dem umstrittenen Liedermacher und ehemaligen Bundestagsabgeordneten der Linken, Diether Dehm, schrieb.

So sagt er über einen Vater aus Gaza, dessen Kind getötet wurde: “Soll ich diesem Vater empfehlen, so cool wie ein Talkgast zu sein, sich bloß in keinem Wort zu verfehlen, das antisemitisch erscheint?“ Und zur deutschen Politik meint Hallervorden: “Sie geloben Apartheid die Treue, von Ampel bis AfD.” Die Nutzung des Begriffs der Apartheid in Bezug auf den jüdischen Staat Israel ist ideologisch heftig umkämpft. Hallervorden kritisiert auch Waffenlieferungen an Israel – und fragt: “Und das soll kein Völkermord sein?“

Für viele eine massive Grenzüberschreitung. So wird Hallervorden vorgeworfen, mit seinem Protestgedicht Antisemitismus und Verschwörungstheorien zu befeuern. “Getextet von Diether Dehm, vorgetragen von Dieter Hallervorden. Selbstgerechter Antisemitismus als lyrisches Rührstück. Statt Honig Dreck im Kopf. Zum Würgen”, urteilt die CDU-Bundestagsabgeordnete und Chefin der Mittelstandsunion, Gitta Connemann, bei “Bild”. Die “Jüdische Allgemeine” wirft dem Schauspieler vor, er hantiere mit “Laienspielertricks aus der Kiste der Politpropaganda”.