Der Spielplan für die U20-Eishockey-WM in Kanada steht. Die ÖEHV-Auswahl bekommt es zum Auftakt der Gruppe A gegen Schweden zu tun. Die Weltmeisterschaft geht vom 26. Dezember bis zum 5. Jänner 2023 über die Bühne. Am Montag, den 26. Dezember will die österreichische U20-Nationalmannschaft gegen das Dreikronen-Team gleich für eine Überraschung sorgen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Spiele der Gruppe A gehen in Halifax über die Bühne.

Am 28. Dezember geht es um 0.30 Uhr (ebenfalls mitteleuropäischer Zeit) gegen Tschechien weiter. Am Freitag, den 30. Dezember (0.30 Uhr) kommt mit Gastgeber Kanada ein ganz harter Brocken auf die U20-Junioren zu. Um 22.30 Uhr, also 22 Stunden später bekommt es Österreich mit Deutschland zu tun. Sollte Österreich die Gruppe als Schlusslicht abschließen, geht es am 2. Jänner gegen den Tabellenletzten der Gruppe B um den Klassenerhalt.

In diesem Jahr finden damit gleich zwei U20-Weltmeisterschaften statt. Bereits im August wurde die WM 2022 nachgetragen, die im vergangenen Dezember abgebrochen werden musste. Das Coronavirus hat schließlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei der Weltmeisterschaft zuletzt wurde Österreich mit null Punkten Gruppenletzter. Die Mannschaft von Marco Pewal unterlag Schweden mit 0:6. Gegen die USA setzte es eine 0:7 Niederlage. Gegen Deutschland (2:4) und Schweiz (2:3) musste man sich nur denkbar knapp geschlagen geben.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat es keinen Absteiger gegeben. Das ändert sich nun wieder bei der WM um den Jahreswechsel. In der Gruppe B duellieren sich Finnland, Schweiz, Lettland, USA und die Slowakei um den Aufstieg.