Am Freitag startet das internationale Eishockey-Highlight des Jahres. Die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland beginnt. Doch im Vorfeld gab es bei der slowakischen Nationalmannschaft bereits Komplikationen. Die Slowakei muss auf Kapitän Martin Gernat verzichten. Wie der Verband mitteilte, erlitt der Verteidiger (30) eine Bauchmuskelverletzung. Doch der wahre Grund könnte ein anderer sein.

Gernat soll Spekulationen zufolge vor einem Engagement in der russischen Kontinental Hockey League (KHL) stehen. Der slowakische Eishockeyverband machte bereits vor Wochen klar, dass man auf Spieler verzichtet, die in Russland spielen oder in Zukunft spielen werden. Seine Verletzung hat sich Gernat beim Spiel gegen Österreich in der WM-Vorbereitung zugezogen. Damals hieß es, es sei nichts Ernstes und der Kapitän der Slowaken könne beim WM-Auftakt am Freitag gegen Tschechien spielen.

Allerdings kam es am Dienstag zu einer Wende. “Eine erneute Untersuchung ergab, dass es nach der Trainingsbelastung zu einem Riss in der Bauchmuskulatur gekommen war. Eine solche Verletzung erlaubt ihm nicht, bei der Weltmeisterschaft zu spielen,” meinte Mannschaftsarzt Pavol Lauko gegenüber dem slowakischen Eishockey-Portal “Hockeyslovakia.sk”.

Wie die Seite “Novy Cas” (Neue Zeit, Anmerkung) berichtet, soll Gernat jedoch in Verhandlungen mit einem Verein aus der russischen Eishockeyliga stehen. Der Slowake spielte in der vergangenen Saison noch in der Schweiz HC Lausanne. Doch es wird bereits heftig darüber spekuliert, dass er ab der kommenden Saison für Jaroslavl an den Start geht. Offiziell bestätigt wurde das allerdings noch nicht.