Im letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft ab dem 13. Mai in Finnland probt Österreichs Eishockey-Nationalteam noch einmal den Ernstfall. Das Derby gegen Deutschland am Sonntag um 17.00 Uhr in Schwenningen wird eine echte Standortbestimmung sein. Deutschland kann dabei schon auf einige Akteure aus der National Hockey League (NHL), also der besten Eishockey-Liga der Welt zurückgreifen. Bei der WM-Generalprobe ist erstmals auch Marco Kasper dabei und der Kader damit komplett. Teamchef Roger Bader erklärte im Vorfeld: “Deutschland ist für uns zum Abschluss der WM-Vorbereitung der perfekte Gegner. Es ist ein Spiel mit Derby-Charakter, man spielt generell gerne gegeneinander. Deutschland ist eine etablierte A-Nation, steht im Ranking vor uns. Sie zu fordern, stellt immer einen besonderen Reiz dar. Gleichzeitig haben wir dabei das große Bild im Hintergrund im Blick”

Der Schweizer hat derzeit 27 Spieler im Kader. Vor der Reise nach Finnland muss er noch zwei Spieler aussortieren. Am Montag steht der endgültige Kader, ehe es am nächsten Tag via Zürich und Helsinki nach Tampere geht. Am 14. Mai ist Schweden der erste Gruppengegner.

ÖEHV-Team kämpfte mit Lebensmittelvergiftung

Da wird Marco Kasper sicher mit dabei sein. Der Stürmer (18) ist nach dem Aus seines Clubs Rögle im Halbfinale der schwedischen Liga zum Team gestoßen und sollte sich schnell integrieren können. “Es ist enorm wertvoll, dass er bereits im November Break die Nationalteam-Abläufe kennengelernt hat. Insgesamt gut, dass wir mit ihm nur noch einen Spieler integrieren müssen”, sagte Bader.

Zuletzt hat sich das Team von Roger Bader mit ehrenwerten Niederlagen gegen Schweden (0:19, Finnland (2:4) und Tschechien (1:4) stark präsentiert. Anschließend kämpften einige Spieler mit einer wahrscheinlich im Hotel in Ostrava eingefangenen Lebensmittelvergiftung. “Wir haben eine gute Mannschaft, das haben wir in diesem Turnier gezeigt. Gleichzeitig müssen wir am Boden bleiben. Die guten Spiele in Ostrava sollen keine falschen Hoffnungen wecken”, wollte Bader die Spiele nicht überbewerten.

Roger Bader zu Gast bei eXXpressTV

Nun kommt mit Deutschland ein Gegner, der auf NHL-Unterstützung bauen kann. DEB-Teamchef Toni Söderholm hat bereits Verstärkung durch Torhüter Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Verteidiger Moritz Seider (Detroit Red Wings) und Stürmer Tim Stützle (Ottawa Senators) zur Verfügung. Noch nicht dabei sind Spieler der beiden DEL-Finalisten Eisbären Berlin und Red Bull München. Bei Österreich werden Marco Rossi und Michael Raffl aus Nordamerika nicht zur Verfügung stehen. Raffl steht derzeit mit den Dallas Stars im Play-off der National Hockey League. Rossi erlitt erst kürzlich eine Verletzung. Österreich bekommt es bei der A-WM in Finnland mit Schweden, Tschechien, Großbritannien, Lettland, Finnland, Norwegen und den USA zu tun.

Teamchef Roger Bader wird übrigens am Montag um 20.15 Uhr zu Gast bei eXXpressTV sein. Beim “sport-eXXpress” mit Dominik Hana wird der ÖEHV-Teamchef über die Chancen für Österreich sowie die Ausgangslage vor der WM sprechen.