Die Sportzeitung „Ole“ schrieb nach dem WM-Sieg Argentiniens: „Ewige Herrlichkeit, Messi. Argentinien ist Weltmeister mit Messi als prägender Figur. Die Welt ist heute ein gerechterer Ort. Ehre sei Gott, Ehre sei Messi. (…) Heute ist Messi in die Ewigkeit eingegangen.“ Die Zeitung „La Nacion“ schlug in die gleiche Kerbe: „Messis Argentinien berührt den Himmel in Katar. (…) Argentinien Weltmeister. Argentinien Weltmeister. Wir müssen es wiederholen, um es zu verinnerlichen.“

„Ich bin glücklich, dass ich alles erreicht habe“

Kuss des WM-Pokals - Messi ist im Fußball-Himmel

Mit dem 7:5 nach Elfmeterschießen im WM-Finale gegen Frankreich hat den lang ersehnten Zenit erreicht: Im fünften Anlauf und nach 172 Länderspielen ist Messi endlich Weltmeister.

„Es ist verrückt. Ich wollte es unbedingt und es ist das schönste Ding, das es gibt. Ich wollte es sehr. Ich hatte es im Gefühl, dass Gott es mir gibt. „Ich bin glücklich, dass ich alles erreicht habe. Und was ich vermisst habe, ist jetzt hier.“

Damit hat der Superstar alles gewonnen, was es für einen Fußballer zu gewinnen gibt. Wie geht es jetzt aber weiter?

Seit dem WM-Triumph ist Messi für viele der größte Fußballer aller Zeiten

„Meine Karriere damit fast zu beenden, das ist beeindruckend“

Gegenüber dem argentinischen TV-Sender „TyC Sports“ sagte Messi zu seiner Zukunft: „Natürlich wollte ich meine Karriere damit beenden, ich kann nichts mehr verlangen. Gott sei Dank hat er mir alles gegeben. Meine Karriere damit fast zu beenden, das ist beeindruckend.“

Und weiter: „Was wird danach kommen? Ich konnte die Copa América gewinnen, die Weltmeisterschaft – die kam fast am Ende. Ich liebe Fußball und was ich tue. Ich genieße es, in der Nationalmannschaft zu sein, in der Gruppe. Ich möchte noch ein paar Spiele als Weltmeister erleben.“

Das klingt ganz danach, dass Messi seine Laufbahn als Nationalspieler bald ausklingen lassen will.